Mercedes-Maybach S-Klasse (X222)Technische Daten
Die Mercedes-Maybach S-Klasse wird mit zwei verschiedenen Motoren angeboten, die beide große Laufruhe mit souveräner Leistungsentfaltung verbinden. Ein Diesel oder eine moderne Hybridvariante ist dagegen nicht erhältlich.
Die `Einstiegsversion´, wenn man bei fast 135.000 Euro und einem 4,7-Liter-Achtzylinder überhaupt davon reden kann, ist der Mercedes-Maybach S 500. Er verfügt über 455 PS und ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmetern (Nm), das von 1.800 bis 3.500 U/min zur Verfügung steht. In Kombination mit der Neunstufen-Automatik 9G-Tronic beschleunigt die 2,2 Tonnen schwere und 5,45 Meter lange Limousine in nur 5,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei elektronisch begrenzten 250 km/h. Als Normverbrauch gibt Mercedes 8,9 l/100 km an.
Die Allradversion Mercedes-Maybach S 500 4Matic erreicht die gleichen Fahrleistungen wie die heckgetriebene Variante, der Normverbrauch steigt aber auf 9,4 l/100 km. Der Aufpreis für die zwei zusätzlich angetriebenen Räder liegt bei rund 3.800 Euro.
Der Mercedes-Maybach S 600 ist mit einem 6,0 Liter großen V12-Motor bestückt, der 530 PS und ein maximales Drehmoment von 830 Nm entwickelt. Mit der Siebenstufen-Automatik 7G-Tronic Plus erreicht die moderne Variante des legendären 600ers aus dem Stand ebenfalls in 5,0 Sekunden Tempo 100 und wird bei 250 km/h auch sanft eingebremst. Der Zwölfzylinder-Komfort verlangt aber an der Tankstelle einen Topzuschlag, der Normverbrauch liegt bei 11,7 Litern Super plus pro 100 Kilometer.
Der gleiche 530-PS-Motor treibt ab Sommer 2017 auch die vor allem als Staatslimousine gedachten und rund eine halbe Million Euro teuren Mercedes-Maybach Pullman an, der nochmals auf 6,50 Meter verlängert wird. Im dann auch höheren Innenraum ist hinten Platz für zwei zusätzliche und gegen die Fahrtrichtung platzierte Sitze.