Der BMW X3 hatte zuvor eine steile Erfolgsgeschichte hingelegt, und der Audi Q5 stand ebenfalls schon in den Startlöchern, als Mercedes auf den Trend zum kompakten SUV reagierte. 2008 kam der 4,53 Meter lange, 1,84 Meter breite und 1,68 Meter hohe GLK auf den Markt. Das Design wurde auffallend kantig, in Anlehnung an das alte G-Modell und der langen Offroad-Tradition des Hauses, und polarisierte Fans wie Kritiker.
Technik der C-Klasse
Die technische Basis teilt sich der GLK mit der etablierten C-Klasse. Entsprechend dominierten die Diesel die Motorenpalette. Vom GLK 200 CDI mit 143 PS bis zum Sechszylinder mit drei Liter Hubraum und 265 PS rangierten die Selbstzünder. Die Sechszylinder-Benzinmotoren mit 231 PS bis 306 PS spielten verkaufstechnisch nur eine Nebenrolle. Etwas besser liefen ab 2014 die beiden Vierzylinder-Benziner GLK 200 und GLK 250 mit 184 PS und 211 PS. Die schwächeren Versionen des GLK wurden auch mit Heckantrieb angeboten. Ansonsten war der Allradantrieb 4Matic mit dem 7-Gang-Automatikgetriebe Standard.
Quadratisch und praktisch
Im Vergleich zur Konkurrenz aus Ingolstadt und München erschien der GLK weniger lifestylig als praktisch und funktionell. Zu- und Ausstieg sind recht bequem. In der Länge fehlen ihm zu den beiden Konkurrenten allerdings gute zehn Zentimeter, was sich auch auf die Transportkapazität auswirkt. Mit einem Kofferraumvolumen von 450 bis 1550 Litern ist der GLK nicht gerade geräumig. Im Vergleich dazu wurde der ab 2015 angebotene Nachfolger GLC nicht nur rundlicher, sondern auch etwas größer.
Fazit zum Mercedes-Benz GLK
SUVs gibt es heute in allen Variationen, mal sportlich, mal lifestylig, als konventioneller Fünftürer oder als Coupeversion. Der Mercedes-Benz GLK, der von 2008 bis 2015 produziert wurde, folgte dagegen eher der klassischen Linie und erinnerte mit seinem kantigen Design an das legendäre G-Modell. Das 4,53 Meter lange SUV hat auch ein entsprechend funktionelles, geradliniges Innenleben, das mit Modespielereien nichts gemeinsam hat. Dafür gibt es solide Technik mit Vier- und Sechszylindermotoren bis 306 PS sowie einen bewährten Allradantrieb. Die gute Verarbeitung und die hohe Zuverlässigkeit sind ebenso typische Qualitäten des kantigen Offroaders. Damit wird der GLK schon in jungen Jahren zum Klassiker.