Der Mercedes-Benz GLE wird seit seinem Debüt als M-Klasse in Tuscaloosa im US-Bundesstaat Alabama produziert. Auch wenn er in den USA nicht zu den ganz Großen zählt, ist das bullige SUV mit einer Länge von 4,82 Metern, 1,93 Meter Breite und einer Höhe von 1,80 Meter hierzulande eine stattliche Erscheinung. Passagiere sitzen sehr hoch, haben ein großzügiges Raumangebot vorne wie hinten und dazu einen sehr geräumigen Kofferraum, der 690 Liter im Normalzustand und bis zu 2010 Liter Volumen hat.
Viel Platz und ein komfortables Fahrwerk
Auch das Interieur entspricht dem klassischen SUV-Charakter. Zwei große Rundinstrumente, eine breite Mittelkonsole, darüber ein großer Bildschirm und die etwas tief sitzende Einheit für die Klimaanlage. Alles ist sehr übersichtlich und gut verarbeitet. Die Sitze sind bequem und passen gut zum Charakter des GLE, der eher zum entspannten Gleiten neigt. Vor allem die optionale Luftfederung inklusive adaptiver Dämpfer trägt das massige Fahrzeug wie auf Händen über Buckel und Bodenwellen. Für großen Sport sorgen die bärenstarken AMG-Achtzylinder-Versionen.
Motorenpalette von 204 bis 585 PS
Für den GLE bietet Mercedes-Benz eine relativ umfangreiche Motorenpalette an. Ungewöhnlich ist, dass es in dieser Klasse nur zwei Dieselantriebe und vier Benzinmotoren gibt. Der 204 PS starke Vierzylinderdiesel des GLE 250 d stellt die Einstiegsmotorisierung dar, der Sechszylinderdiesel 350 d mit 258 PS das Volumenmodell. Darüber gibt es Benziner mit sechs und acht Zylindern, die drei AMG-Versionen mit bis zu 585 PS und sogar ein Plug-in-Hybridmodell mit 442 PS Systemleistung.
Der standesgemäße SUV-Auftritt hat allerdings seinen Preis. Unter 54.000 Euro ist der Mercedes-Benz GLE nicht zu haben. Und dann hat man erst einen Vierzylinder-Diesel mit 204 PS unter der Haube. Erst weit jenseits der 100.000er-Grenze endet die Preisliste mit den AMG-Modellen. Dabei sind die Schwaben speziell bei den Dieseln im Vergleich zu Audi Q7 und BMW X5 gar nicht mal so teuer, liegen sogar knapp unter den vergleichbaren Konkurrenten. Ein Porsche Cayenne oder Range Rover Sport sind sogar deutlich teurer.
Fazit zum Mercedes-Benz GLE
Der GLE ist ein Allrounder auf hohem Niveau. Einerseits besitzt er die Vorzüge eines klassischen SUVs samt hoher Sitzposition, leistungsfähigem Allradantrieb und starken, modernen Motoren. Mit dem optionalen Offroad-Paket mit Sperre und Geländeuntersetzung macht er sogar auf schwierigstem Terrain eine gute Figur. Zugleich ist er mit seinem betont komfortablen Fahrwerk, den leistungsfähigen Bremsen und dem bequemen Sitzen samt souveräner Sitzhöhe auch ein komfortables Langstreckenfahrzeug. Mit dem ungewöhnlich großen Kofferraum mit 690 bis 2010 Litern Fassungsvermögen hat er sogar noch das Zeug zu einer Großraum- und Familienlimousine. Okay, für eine äußerst gut situierte Familie.