Mercedes GLE Coupé (C292)Technische Daten
Im Segment der bulligen SUV-Coupés zählen weniger die Kosten als vielmehr ein stattlicher Auftritt, ordentlich Motorleistung und ein sportliches Handling. Das mag erklären, warum es beim GLE Coupé (C292) im Unterschied zum konventionellen Brudermodell nur den V6-Diesel 350 d mit 258 PS sowie Sechs- und Achtzylinder-Benzinmotoren von 333 bis 585 PS gibt. Zur zivilen Abteilung gehören die beiden Sechszylinder-Benziner GLE 400 mit 333 PS und der GLE 43 4matic von AMG sowie der Achtzylinder GLE 500 mit 455 PS. Darüber rangieren die von AMG heiß gemachten V8-Versionen mit 557 PS und 585 PS zu annähernd doppelten Preisen des Basismodells 350 d. Ein Hybridmodell ist hier selbstverständlich nicht im Coupé-Angebot. Alle Versionen fahren mit dem Allradantrieb 4matic und einem Neun- oder Siebengang-Automatikgetriebe.
Wer trotz allem den Kompromiss zwischen Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit sucht, liegt mit dem 350 d richtig. Der Dreiliter-Diesel bringt das 2,3 Tonnen schwere SUV dank eines üppigen Drehmoments von 620 Nm mit 7,0 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h schnell in Fahrt. Dazu liegt der Selbstzünder mit einem Normverbrauch von 6,7 bis 7,0 Litern und ebenso im Realverbrauch unter zehn Litern deutlich unter den Werten der Benzinversionen. Das gilt auch für die Emissionswerte von 180 bis 189 g/km CO2. Alle anderen Varianten liegen deutlich schlechter. Für 250 km/h Spitzengeschwindigkeit und 4,2 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h zahlt man etwa beim AMG GLE 63 S sowohl beim Preis als auch im Verbrauch einen deutlichen Expresszuschlag. Der angegebene Normverbrauch von 11,9 Litern lässt sich in der Praxis locker verdoppeln.