Es war längst überfällig. Etliche Jahre schon machte BMW mit dem X6 als Coupé-Version des Oberklasse-SUVs X5 gute Geschäfte, bis Mercedes-Benz erst 2015 im Rahmen einer Modellpflege die Coupé-Version der zum GLE umgetauften M-Klasse einführte. Die Technik stammt vom normalen SUV GLE, das Konzept vom BMW X6.
Ein Sportwagen unter den großen SUVs
Ein stattliches SUV, über 4,90 Meter lang, knapp zwei Meter breit und gut 1,80 Meter hoch, mit einem dynamischen Auftritt und einer signifikant nach hinten abfallenden Linie wie bei einem sportlichen Coupé. Sozusagen ein Sportwagen unter den SUVs, der auffällt in der mittlerweile kaum noch überschaubaren Menge an Offroadern. Im Vergleich zum konventionellen GLE ist das Coupé noch eine Spur exklusiver positioniert. Die Motorenpalette besteht nur aus Sechs- und Achtzylindern vom 258 PS starken Dreiliterdiesel bis zu den bärenstarken AMG-Versionen mit bis zu 585 PS. Dabei reicht die Bandbreite nicht nur bei der Motorleistung, sondern auch bei den Preisen etwa bis zum Doppelten der Basisversion. Von gut 67.000 Euro für den GLE 350 d bis zum 127.000 Euro teuren AMG GLE 63 S reicht das Angebot.
Bessere Serienausstattung und höherer Preis
Für das Coupé wurde auch die Serienausstattung aufgewertet und um Rückfahrkamera, automatische Heckklappe und dekorative 20-Zoll-Räder erweitert. Das hat zum Großteil auch funktionale Gründe, denn das GLE Coupé ist nach hinten sehr unübersichtlich, die Ladekante des Kofferraums liegt hoch und der Zustieg in den Fond ist durch die abfallende Dachlinie für Großgewachsene etwas unbequem. Wenn es um die Alltagstauglichkeit geht, ist der konventionelle GLE die bessere Wahl.
Stadtfahrten und Ausflüge in Parkhäuser sind kein Vergnügen. Dafür ist das GLE Coupé mit seinem 93-Liter-Tank, dem 650 Liter großen Kofferraum, der bei umgeklappten Rücksitzen 1720 Liter fasst, und der großzügigen Zuladung von 640 Kilogramm beim Diesel ein ideales Fahrzeug für Langstrecken und Familienreisen. Vor allem mit der aufpreispflichtigen Airmatic-Luftfederung, die einen exzellenten Fahrkomfort beschert.
Fazit zum Mercedes-Benz GLE Coupé C292
Mit dem GLE Coupé konkurriert Mercedes-Benz direkt mit dem BMW X6, der als sportliches Oberklasse-SUV-Coupé bislang ziemlich einzigartig war. Auch bei der schwäbischen Ausgabe polarisieren die protzige Größe und das extrovertierte Design. Objektiv bietet das GLE Coupé viel Fahrspaß, sehr guten Komfort und doch ordentlich Platz. In puncto Geräumigkeit, Leistung und Fahreigenschaften nehmen sich die beiden Konkurrenten GLE Coupé und X6 nicht viel. Auch bei den Preisen liegen sie nah beieinander. Wer sich an den kleinen Schwächen wie der schlechten Sicht nach hinten oder dem knapp geschnittenen Fond stört, ist beim konventionellen GLE besser aufgehoben. Für das trendige Coupé spricht wiederum der gute Wiederverkaufswert.