Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
Mercedes GLC

Mercedes GLC (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Von Mercedes erstem Kompakt-SUV bis zum ersten Verkaufsauto mit Brennstoffzellenantrieb: Der Mercedes-Benz GLC ist gemeinsam mit seinem Vorgänger GLK Geldbringer und Technologie-Pionier in einem. Denn die von Geländegängern abgeleiteten Komfortautos verkaufen sich gut, und Wasserstoff als Treibstoff könnte in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen. Wie bei der Marke mit dem Stern üblich durften auch die Tuner aus Affalterbach beim 2015 vorgestellten GLC Hand anlegen und bärenstarke AMG-Versionen auf die Räder stellen.

Neu ab
50.290 €
Gebraucht ab
14.490 €
Leasing ab
443 €

Daten

Von 170 PS bis 367 PS deckt Mercedes' Mittelklasse-SUV eine breite Leistungsspanne ab mit Fahrleistungen von sportlich bis sehr sportlich. Die schwächste Version ist der 220 d, der in 8,3 Sekunden auf Tempo 100 und weiter bis zu 210 km/h beschleunigen kann. Ihm gegenüber steht auf der anderen Seite der 43 AMG, der 4,9 Sekunden und 250 km/h schafft. Die Verbrauchswerte der reinen Verbrenner rangieren zwischen 5,0 Litern Diesel und 8,4 Litern Super Plus im AMG-Coupé. Eine Sonderstellung nimmt der Plug-in-Hybrid 350 e ein, der nach Norm nur 2,5 Liter Super schlucken soll, aber trotzdem flott ist (235 km/h, 5,9 Sekunden). 

  • Durchweg sportliche Fahrleistungen
  • Breite Leistungsspanne
  • Plug-in-Hybrid im Angebot

Test

Wie von Mercedes gewohnt, verfügt auch das Mittelklasse-SUV über sehr gute Verarbeitungs- und Materialqualität. Auch die gegenüber dem Vorgänger GLK rundere Optik fällt vielen positiv auf. Der gute Fahrkomfort (zumal mit optionaler Luftfederung) ist genauso erwähnenswert wie die bequemen Sitze. Die Bedienung des Infotainmentsystems empfindet allerdings so mancher als umständlich. Die Neungangautomatik arbeitet geschmeidig und verbrauchssenkend, vor allem die Diesel fallen auf, weil sie recht geringen Durst mit Durchzugsstärke kombinieren.

  • Hoher Fahrkomfort
  • Leicht eingeschränkte Agilität
  • Verbrauchsarme Diesel

Preise

Mit einem Einstiegspreis von 45.315 Euro für den 250 (Coupé: 49.873 Euro) ist der GLC wie die Konkurrenten BMW X3 und X4, Audi Q5 oder Porsche Macan kein günstiges Auto. Und mit der Wahl des Antriebs steigen die Preise teilweise stark an. So ist der GLC 43 AMG nicht unter 62.177 Euro (Coupé: 65.807 Euro) zu haben. Der Hybrid kostet 53.109 Euro. Obwohl ab Werk mit Multikollisionsbremse, Notbremsassistent, Licht- und Regensensor, Müdigkeitserkennung sicherheitstechnisch gut gerüstet, sind weitere Extras teilweise sehr teuer. 

  • Umfangreiche Sicherheitsausstattung
  • Hohe Kosten
  • Nur zwei Jahre Garantie

Serienbeschreibung

Sein erstes SUV in der Kompaktklasse (technisch basierend auf der C-Klasse) brachte Mercedes 2008 als GLK auf den Markt. Mit der Nachfolgegeneration erfolgte 2015 die Umbenennung in GLC – gemäß der damals neuen Nomenklatur, die mit dem je letzten Buchstaben in der Modellbezeichnung einen Hinweis auf das Ausgangsmodell einführte. Mittlerweile wird das Auto jedoch eher der Mittelklasse zugerechnet.


Mercedes GLC (Vorderansicht - schräg)
Mercedes kündigte den GLC publikumswirksam als Coupé an.
Mercedes GLC (Seitenansicht)

Auf der Motorshow in Shanghai im Jahr 2015 kündigte Mercedes den GLC als Coupé an. Doch auf den Markt kam der gegenüber dem Vorgänger um einige Kilo leichterte und deutlich dynamischer gestaltete GLC im Sommer darauf zunächst ohne abgeflachte Dachlinie. Die Preise begannen bei rund 44.500 Euro. Dafür erhielten Kunden den GLC 250 mit 211 PS und einem 2,0-Liter-Reihenvierzylinder. Stärkster Diesel des durchgängig mit Allradantrieb bestückten SUVs war der 250d mit 204 PS.


Das erste Premium-Kompakt-SUV mit Hybridantrieb

Bevor die AMG-Version mit 367 PS und 520 Nm (max. 250 km/h; 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h; 8,3 Liter auf 100 km) verfügbar war, markierte ein GLC 350 e als erster Geländewagen seiner Klasse mit Plug-in-Hybrid-Antrieb die Leistungsspitze - mit einer Systemleistung von 327 PS, einer elektrischen Reichweite von 34 Kilometern und einem Normverbrauch von 2,5 Litern (CO2-Ausstoß: 60 g/km). Ausstattungstechnisch hob sich das neue SUV vom GLK deutlich ab. So konnten nun zum Beispiel LED-Scheinwerfer, ein Head-up-Display oder eine Luftfederung aus der Optionsliste bestellt werden. Das Kofferraumvolumen des um zwölf Zentimeter in der Länge auf 4,66 Meter gewachsenen Allradlers gab der Hersteller mit standardmäßig 580 Litern an (505 Liter beim Hybrid).


Zweigleisig in die Zukunft 

Im Herbst 2016 schob Mercedes die viertürige Coupé-Version als Konkurrent für den BMW X4 nach – zum Startpreis von rund 49.500 Euro, was ein Aufschlag von etwa 5.000 Euro bedeutete. Neben dem Karosserieheck unterscheidet sich die Variante vom Ausgangsmodell durch ein strafferes Fahrwerk mit verstellbarer Stahlfederung als Option, leicht reduzierter Bodenfreiheit und einer direkteren Lenkung. Das Auto ist acht Zentimeter länger und liegt etwas geduckter auf der Straße, wirkt aber immer noch hochbeinig. Das Stauvolumen wird mit 500 Litern angegeben.

In Zukunft fährt Mercedes mit dem GLC zweigleisig. So kündigte der Hersteller als weitere Performance-Version den AMG GLC 63 mit bis zu 510 PS an, der in 3,8 Sekunden auf Tempo 100 schnellt. Das Auto war im April 2017 auf der New York International Auto Show zu sehen. Während sich der Topsportler bis zu 10,7 Liter Super Plus genehmigt, plant Daimler daneben eine Ökoversion mit Brennstoffzellenantrieb. Der GLC F-Cell, der an Bord Wasserstoff in elektrischen Strom wandelt, fährt mit Elektromotor und soll außerdem mit einer Plug-in-Batterie kommen.

Kundenbewertungen

4.4
(5 Bewertungen)
Sicherheit
4.8
Sparsamkeit/Verbrauch
4.2
Preis-Leistung
3.4

Sven L. am 24. Oktober 2023
Mein Lieblingsauto
Der Mercedes GLC ist zweifellos ein bemerkenswertes Fahrzeug, das in jeder Hinsicht beeindruckt. Sein exquisites Design fällt sofort ins Auge, mit einer perfekten Kombination aus Eleganz und Sportlichkeit. Die hochwertige Verarbeitung und die erstklassigen Materialien im Innenraum vermitteln ein luxuriöses Gefühl, das seinesgleichen sucht. Die Fahrdynamik des GLC ist erstklassig. Die präzise Lenkung, die ausgezeichnete Federung und der leistungsstarke Motor sorgen für ein unvergleichliches Fahrerlebnis. Dieses Auto beschleunigt reibungslos und bietet gleichzeitig einen bemerkenswerten Fahrkomfort. Die Technologie im GLC ist auf dem neuesten Stand. Das MBUX Infotainmentsystem ist benutzerfreundlich und bietet eine Fülle von Funktionen. Die Sicherheitsausstattung ist beeindruckend, mit fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen, die für zusätzliche Sicherheit sorgen. Der Innenraum des GLC ist geräumig und bietet ausreichend Platz für Passagiere und Gepäck. Die Sitze sind bequem und verstellbar, was lange Fahrten äußerst angenehm macht. Die hohe Qualität der Materialien und die Liebe zum Detail sind in jedem Aspekt des Innenraums spürbar. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Mercedes GLC ein luxuriöses SUV ist, das in Bezug auf Design, Leistung, Technologie und Qualität keine Kompromisse eingeht. Es bietet ein unvergleichliches Fahrerlebnis und stellt die Messlatte für Premium-SUVs sehr hoch. Wenn Sie nach einem erstklassigen Fahrzeug suchen, sollten Sie den Mercedes GLC definitiv in Betracht ziehen.
Berhan A. am 31. August 2023
Sehr gut
Das Auto ist sehr angenehm für Urlaubsreisen mit der Familie, man hat viel Platz für Koffer, das Auto ist ziemlich angenehm zum Fahren und es macht sehr viel Spaß. Man kommt mit dem Sprit sehr weit, was sehr gut ist. Das Design des Autos ist sehr schön, die Elektronik ist sehr gut, was mir nicht so gefällt am Auto ist die Audioqualität und mir gefällt der Preis nicht so. Trotzdem würde ich dieses Auto an jedem weiterempfehlen.
Ismail K. am 27. August 2023
Mercedes GLC mit 190PS
Der Mercedes GLC punktet mit hochwertiger Verarbeitung, komfortabler Fahrt und einem vielseitigen Innenraum. Allerdings geht dies mit einem hören Preis einher. Der Stauraum ist begrenzt und der Verbrauch ist nicht immer besonders sparsam. Trotz würde ich das Auto allem empfehlen, da ein sehr hochwertig und eine sehr gute Leistung hat.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?