Mercedes GLC (X253)Technische Daten
Das Motorenangebot des GLC ist recht überschaubar. Zur Wahl stehen zwei Vierzylinder-Dieselmotoren und zwei Benziner, einer mit vier, einer mit sechs Zylindern. Dazu kommt noch eine Hybridversion. Das Leistungsspektrum reicht von 170 bis 367 PS für die AMG-Version.
Den leistungsmäßigen Einstieg markiert der 2,2-Liter-Diesel des GLC 220 d mit 170 PS, die dem schweren SUV ordentliche, aber keine überschäumenden Fahrleistungen verleihen. Spürbar kräftiger ist der GLC 250 d, der mit gleichem Hubraum operiert, aber 204 PS und 500 Nm Drehmoment liefert. Dieser Antrieb sorgt für souveräne Fahrleistungen und bleibt dabei, auch gemessen am hohen Gewicht des GLC, recht sparsam. So ermittelte der ADAC einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 l/100 km. Andere Tests kamen allerdings auf deutlich höhere Werte.
Günstigster GLC ist mit einem Startpreis von 44.923 Euro der GLC 250 4MATIC, dessen Vierzylinder-Benziner 211 PS leistet und für eine Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h gut ist. Wie alle GLC verfügt auch die Basis obligatorisch über Allradantrieb und Automatik.
Die Spitzenmodelle der Baureihe sind der Hybrid-GLC für 52.717 Euro und die 367 PS starke AMG-Variante für 61.761 Euro. Der Hybrid 350 e kombiniert die 211 PS des Vierzylinder-Benziners mit einem 116 PS starken Elektromotor. Das führt zu beachtlichen Fahrleistungen, etwa einem Sprint in 5,9 Sekunden auf Tempo 100. Der AMG 43 ist allerdings noch einmal eine Sekunde schneller.