Mercedes GLC Coupé (C253)Technische Daten
Das Motorenangebot umfasst je drei Benziner und drei Diesel sowie einen Plug-in-Hybridantrieb, mit denen ein Leistungsspektrum von 170 bis 367 PS abgedeckt wird. Die Turboaufladung, der Allradantrieb und ein neunstufiges Automatikgetriebe sind Standard. Einzige Ausnahme: Der Mercedes GLC 350e 4Matic Coupé genannte Hybrid muss noch mit der älteren Siebengang-Automatik auskommen.
Die Motoren sind größtenteils Vierzylinder mit Hubräumen von 2,0 Liter (Benziner) und 2,2 Liter (Diesel). Sechszylinder mit 3,0 Liter Hubraum bieten nur die jeweiligen Diesel- und Benziner-Topversionen.
Bereits als Einstiegsdiesel im Mercedes-Benz GLC 220 d 4Matic Coupé ist der Stuttgarter ausreichend motorisiert. Das Triebwerk bietet 170 PS und – viel maßgeblicher – 400 Nm Drehmoment. Damit erledigt das immerhin 1.845 kg wiegende SUV den Sprint von 0 auf 100 km/h in 8,3 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Den Normverbrauch beziffert der Hersteller mit 5,0 bis 5,4 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 131 bis 141 g/km entspricht.
Soll ein Benziner für sportlichen Vortrieb sorgen, bietet das GLC 300 4Matic Coupé mit 2,0 Liter Vierzylinderturbo und 245 PS eine attraktive Alternative zum üppigen Mercedes-AMG GLC 43. Er ist bereits in 6,5 Sekunden auf Tempo 100 und konsumiert im Schnitt 7,3 l/100 km (CO2: 165 g/km).
Hightech-Freunden sei die Hybrid-Variante GLC 350 e Coupé ans Herz gelegt. Nicht nur weil es der einzige Hybrid unter den SUV Coupés ist. Auch weil die inkludierten Technikfeatures das Sparen sehr ansprechend und unterhaltsam gestalten. Der Hersteller verspricht als Belohnung einen Normverbrauch von 2,5 l/100 km und nur 59 g CO2 pro Kilometer.