Mercedes GLA (X156)
Mercedes-Benz hat sich lange Zeit gelassen, um den erfolgreichen Kompakt-SUVs Audi Q3 und BMW X1 etwas entgegenzusetzen. 2013 wurde schließlich bei der IAA in Frankfurt der GLA, intern X156 genannt, vorgestellt und ein halbes Jahr später mit dem Verkauf begonnen. Das kompakte SUV basiert auf der Frontantriebsarchitektur von Mercedes-Benz und damit auf der technischen Plattform der A-Klasse. Die optische Verwandtschaft ist ebenso unübersehbar, und auch die Motorenpalette haben sie gemeinsam. Dabei ist der GLA kein rustikaler Offroader sondern eher eine softe Variante, die auch nicht so hochbeinig unterwegs ist wie viele andere SUVs. Die Konkurrenz in diesem Segment ist mittlerweile recht zahlreich. Neben den erwähnten Premiummodellen von Audi und BMW sind Range Rover Evoque und VW Tiguan ebenso wichtige Wettbewerber wie die neuen Koreaner Hyundai Tucson und Kia Sportage.
- sicheres Fahrverhalten, gute Bremsen
- gute Verarbeitung
- hohes Sicherheitsniveau
- hohe Anschaffungskosten
- wenig Platz im Fond
- schlechte Sicht nach hinten