Herausragende Geländeeigenschaften, Luxus satt im Innenraum, dazu ein charakterstarkes Äußeres, das sich seit mehr als drei Jahrzehnten nicht um Aerodynamik und Windkanäle zu scheren scheint: Das ist die Mercedes G-Klasse. Nahezu konkurrenzlos in ihrem Segment, in dem sich höchstens noch der Range Rover tummelt, der aber mehr auf den komfortablen Einsatz auf der Straße ausgelegt ist, bietet der Kult-Geländewagen viel Auto – allerdings auch für viel Geld.
Automobil-Ikone mit Charakter
Für mehr als 100.000 Euro in den meisten Fällen erhalten die Kunden ein absolut ausgereiftes Fahrzeug, dessen hervorragende Geländeeigenschaften wohl die wenigsten Fahrer wirklich ausnutzen können. Stattdessen dürften vor allem die opulenten AMG-Varianten ihr Leben größtenteils im Großstadtdschungel oder auf der Autobahn verbringen. Nach dem Einstiegsmodell G 350 d, das mit seinem Dieselmotor zumindest ein wenig knauseriger mit dem Kraftstoff umgeht, folgt in den Verkaufszahlen schon der Mercedes-AMG G 63 mit 571 PS, sportlicher Aufmachung und einem beeindruckenden Sound.
Beeindruckende Figur auf der Straße und König im Gelände
Bei der Ausstattung bietet die G-Klasse zwar serienmäßig Navigationssystem, Klimaautomatik und natürlich den Allradantrieb sowie gegen Aufpreis zahlreiche Lederbezüge, Zierteile aus Edelholz oder Karbon oder spezielle Lackierungen. Allerdings ist sie bei den Assistenzsystemen nicht mehr up to date. Die wenigen verfügbaren Hilfen wie Totwinkelassistent oder Abstandstempomat gibt es nur gegen Aufpreis; viele moderne Systeme sind gar nicht erst erhältlich. Man merkt es der G-Klasse wie auch den nicht gerade üppigen Platzverhältnissen im Innenraum schon an, dass ihr Konzept fast 40 Jahre alt ist. Doch nach vielen kleineren Modellpflegemaßnahmen arbeitet Mercedes jetzt an einem größeren Schnitt. Voraussichtlich ab 2018 soll die G-Klasse mit einer dann um 10 Zentimeter verbreiterten Karosserie und neuen Assistenzsystemen ein ganz neues Kapitel in ihrer Historie aufschlagen.
Fazit zur Mercedes G-Klasse (W463)
Die Mercedes G-Klasse ist einzigartig. Seit mehr als drei Jahrzehnten ist sie optisch fast unverändert auf dem Markt, bei der Technik aber deutlich moderner, als es ihr kultiges Erscheinungsbild vermuten lässt. Äußerst leistungsstarke Motoren und ein luxuriöser Innenraum machen sie zum König des Großstadtdschungels, der aber auch abseits befestigter Straßen fast alle Aufgaben lösen kann. Hier gibt der G mehr Antworten, als er Fragen gestellt bekommt. Ein echter Charakterkopf, der jedoch auch seinen Preis hat. Schwächen im Platzangebot und bei den Assistenzsystemen zeigen, dass Mercedes nicht zu Unrecht an einer Neuauflage arbeitet.