Mit seiner Detailverliebtheit im Innenraum erinnert das EQS SUV manche Tester gar an Nobel-SUV von Bentley und Co. Feststeht auf jeden Fall, dass das größte und luxuriöseste E-SUV von Mercedes sich in puncto Funktionen und Ambiente nicht verstecken muss.
Er bietet auf Wunsch sogar eine Monitoreinheit, die quasi die Breite des gesamten Innenraums einnimmt – das von Mercedes zukunftsträchtig als „MBUX Hyperscreen“ angepriesene aufpreispflichtige Extra. Mehr Enterprise-Fahrgefühl geht eigentlich kaum noch, zumal man die optischen Eindrücke auf Wunsch mit entsprechenden „Klangwelten“, im Mercedes-Neudeutsch „Soundscapes“ genannt, ergänzt.
Qual der Wahl
Der Einstiegspreis beim EQS SUV liegt sehr nahe bei der EQS Limousine. Mercedes lässt seinen Käufern also die Wahl, welche Karosserieform sie bevorzugen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Das SUV ist ein paar Zentimeter kürzer als die Limousine, bietet dafür aber einen bequemeren Einstieg und deutlich mehr Platz.
Fast alles ist möglich
Kabellose Kopfhörer gefällig? Oder Trittbretter in Alu-Optik mit integrierter Beleuchtung? Park-Paket oder Anhänger-Assistent? Mercedes kennt seine Kunden, die besonders im internationalen Markt gerne auch ausgefallenste Wünsche befriedigt sehen. Wer über das nötige Kleingeld verfügt, kann sich aus einem ohnehin schon sehr gut ausgestatteten EQS SUV ein echtes Luxus-Wohnzimmer zaubern.
Fazit zum Mercedes EQS SUV
Beim SUV geht Mercedes im Außendesign zwar auch den Weg des „einen Bogen“ wie bereits bei der EQS Limousine, allerdings fällt hier das Ergebnis deutlich weniger polarisierend aus. Das äußere Erscheinungsbild des Wagens ist zwar unspektakulär, aber gefällig.
Was viele Tester überraschte und die Käufer umso mehr erfreut, ist die Geländegängigkeit des elektrischen Großraumwagens. Nicht, dass man davon ausgehen muss, dass allzu viele Käufer mit dem EQS SUV den Ausflug ins Gelände wagen dürften, aber gerade in Zielmärkten wie den USA, Arabien oder Australien ist es kein Fehler, echte Offroad-Qualitäten zu besitzen.
Kombiniert man diese Fähigkeiten mit seiner luxuriösen Anmutung, ist der Wagen eigentlich überall zu Hause, wo genügend Platz zum Parken zur Verfügung steht – vor dem Opernhaus oder der Bank genauso wie vor der Ranch in Alabama, also dort, wo das schicke SUV von Mercedes gefertigt wird.