Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
Mercedes-Benz EQE

Mercedes-Benz EQE (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Mercedes-Benz EQE wurde 2022 als Teil der Elektro-Offensive von Mercedes-Benz vorgestellt. Die Limousine der oberen Mittelklasse ergänzt die elektrische Luxuslimousine EQS um eine etwas kompaktere und preisgünstigere Modellreihe, der EQE ist etwa 40.000 Euro billiger. Er zeichnet sich durch das sogenannte „One-Bow-Design“ aus, bei dem die Karosserie eine durchgängige, fließende Linie von der Front- bis zur Heckpartie beschreibt. Verglichen mit dem EQS ist der EQE um 27 Zentimeter kürzer und der Radstand ist um neun Zentimeter reduziert. Technisch basiert der EQE auf der EVA II-Plattform und bietet daher viele der technischen Highlights des EQS, der auf der gleichen technischen Basis aufsetzt. Eine luxuriöse Innenausstattung und die hochmodernen Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme sind bei beiden Baureihen selbstverständlich. 

Neu ab
69.900 €
Gebraucht ab
39.190 €
Leasing ab
749 €

Daten

Der Mercedes-Benz EQE wird in verschiedenen Motorisierungsvarianten angeboten, die von 180 kW (245 PS) bis zu 460 kW (625 PS) reichen. Zu den Modellen zählen der EQE 300, EQE 350+, EQE 350 4MATIC, EQE 500 4MATIC, EQE 43 AMG 4MATIC und der EQE 53 AMG 4MATIC+. Alle Modelle nutzen Permanentmagnet-Synchronmaschinen (PSM) als Antriebseinheiten. Die Batteriekapazität variiert zwischen 89 kWh und 90,6 kWh nutzbarer Energiemenge, wobei die Reichweite nach WLTP bis zu 690 Kilometer betragen kann. Die Abmessungen liegen bei 4.946 mm in der Länge, 1.961 mm in der Breite und 1.510 mm in der Höhe, mit einem Radstand von 3.120 mm.

  • Hohe Reichweite von bis zu 690 km 
  • Schnelle Ladezeiten, insbesondere mit DC-Schnellladung (80 % in 32 Minuten)
  • Hohes Gewicht von bis zu 2.540 kg
Ein blauer Mercedes-Benz EQE steht vor einem Gebäude
Ein blauer Mercedes-Benz fährt durch eine urbane Umgebung

Test

Der Mercedes-Benz EQE fällt mit seinen knapp fünf Metern Länge in die obere Mittelklasse und bietet ein luxuriöses und komfortables Fahrerlebnis. Das Fahrverhalten ist aufgrund des niedrigen Schwerpunkts und der optionalen Hinterachslenkung für die Fahrzeuggröße sehr agil und bietet hohe Sicherheitsreserven. Besonders hervorzuheben ist der herausragende Geräuschkomfort im Innenraum, der durch eine spezielle Geräuschdämmung und Akustikglas erreicht wird. Mercedes-typisch umfangreich ist die Sicherheitsausstattung des EQE, viele seiner Fahrassistenzsysteme sind in identischer Form auch in der S-Klasse verfügbar. 

  • Hervorragender Fahrkomfort und leiser Innenraum
  • Agiles Fahrverhalten dank optionaler Hinterachslenkung
  • Unübersichtliche Karosserie erschwert das Rangieren

Preise

Als EQE 300, startet die E-Limousine mit einem Basispreis von rund 67.200 Euro (Stand: Mai 2024). Die Kosten steigen je nach gewählter Motorisierung und Ausstattung erheblich an. Besonders die AMG-Modelle und die 4MATIC-Varianten sind deutlich teurer. Das Spitzenmodell der Reihe, der EQE AMG 53 4MATIC liegt bei 110.706 Euro (Stand: Juli 2023). Selbstverständlich sind auch dafür vielfältige Optionen gegen Aufpreis erhältlich. Immerhin sind hier aber beispielsweise das Digital-Light-Scheinwerfersystem oder die Luftfederung im Preis inbegriffen.Mercedes-Benz positioniert den EQE preislich am oberen Rand der gehobenen Mittelklasse. Er konkurriert dort mit Modellen wie dem BMW i5 und dem Tesla Model S, die ähnliche Preisregionen abdecken.

  • Basispreis: ca. 67.000 Euro
  • Hinterachslenkung: ca. 1.500 Euro
  • Luftfederung: ca. 2.000  Euro
Der Innenraum in einem Mercedes-Benz EQE

Serienbeschreibung

Mit modernster Technik und herausragendem Fahrkomfort, soll der Mercedes-Benz EQE, eine luxuriöse Elektro-Limousine der oberen Mittelklasse, höchste Ansprüche erfüllen.

Der Mercedes-Benz EQE rangiert unterhalb des EQS und wurde entwickelt, um den Komfort und die Technologie der Luxusklasse einer breiteren Käuferschicht zugänglicher zu machen. Das Design des EQE orientiert sich zwar an dem des EQS, präsentiert sich mit seinem stark abfallenden Dach jedoch eher wie ein viertüriges Coupé. Die Auslegung des Modells ist auf effiziente Langstreckenfahrten ausgerichtet und bietet folgerichtig eine überdurchschnittliche Reichweite von bis zu 690 Kilometern nach WLTP-Standard.


Mercedes EQE Limousine Freistellerbild schräg vorne
Der Mercedes-Benz EQE bietet eine Mittelklasse-Alternative zum EQS.
Mercedes EQE Limousine Freistellerbild Seite

Vergleich zu Konkurrenzmodellen

Im Vergleich mit den Konkurrenzmodellen BMW i5 und dem älteren Tesla Model S will der EQE mit seiner anspruchsvollen Geräuschdämmung, dem umfassenden Assistenz-Paket, seinem großen Hyperscreen genannten Touch-Monitor und dem hohen Maß an Fahrkomfort punkten. Platziert im Segment der oberen Mittelklasse richtet sich der EQE an Kunden, die Wert auf Luxus und Technologie legen. Er wurde als elektrifizierte Alternative zum Oberklasse-Benziner für Langstreckenfahrer entwickelt. Anders als die meisten Konkurrenzmodelle, mit Ausnahme von Tesla, kann er Batteriemanagement-Updates ‘over the air’ empfangen, muss dafür also nicht in die Werkstatt.

Eigenständiges Design

Das „One-Bow-Design“ des EQE hebt ihn optisch von traditionellen Stufenheck-Limousinen ab, verleiht ihm eine fließende Linie und lässt ihn von der Seite eher wie ein Coupé wirken. Die Scheinwerfer und Rückleuchten leuchten mit modernster LED-Technik, optionale Digital Light-Funktionen tragen auf Wunsch zusätzlich zu einem sehr modernen Erscheinungsbild bei. Der Innenraum ist luxuriös gestaltet und bietet zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten, von verschiedenen Lederausstattungen bis hin zu unterschiedlichen Dekormaterialien.

Besondere Ausstattungsmerkmale

Besondere Ausstattungsmerkmale des EQE umfassen unter anderem den Hyperscreen des MBUX (Mercedes-Benz User Experience). Dabei handelt es sich um ein großes Display, das sich über die gesamte Breite der Armaturentafel erstreckt und nahezu alle Bedien- und Infotainmentfunktionen integriert. Weiterhin bietet der EQE eine aufpreispflichtige Luftfederung, die den Fahrkomfort spürbar erhöht, sowie die optionale Hinterachslenkung, die die Manövrierfähigkeit in der Stadt verbessert, weil sie den Wendekreis reduziert. Die Allradlenkung verhilft dem EQE außerdem bei höheren Geschwindigkeiten zu einem agileren und präziseren Fahrverhalten.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Trotz seines hohen Einstandspreises bietet der EQE eine Fülle an Luxus- und Technologie-Optionen gegen Aufpreis, was den Gesamtpreis erheblich in die Höhe treiben kann. Die Preispolitik des modernen EQE steht damit voll in der Mercedes-Tradition. Kunden, die sich für einen EQE entscheiden, bekommen immerhin ein Fahrzeug, das höchsten Komfort- und Sicherheitsansprüchen genügt. Der EQE ist ein herausragendes Elektrofahrzeug, das sich ideal für komfortable Langstreckenfahrten eignet und sich mit seiner Technologie und seinem Design von der Konkurrenz abhebt.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?