Windschnittiger als er aussieht
Ausgeklügelte Radspoiler, ein verkleideter Unterboden und ein dezenter, aber äußerst wirksamer Dachspoiler sorgen alle gemeinsam dafür, dass Luftverwirbelungen und Luftwiderstand so weit wie nur möglich reduziert werden.
Der WLTP-Verbrauch liegt bei für einen großen SUV sehr guten 17,7 bis 25,5 kWh (Herstellerangaben). In Kombination mit der 90,56-kWh-Batterie - 96 kWh beim 350+ und 500 - sind damit alltagstaugliche Reichweiten möglich. Mercedes hat den Wagen bei 210 km/h abgeriegelt.
Großes Energiewunder
Der EQE SUV baut auf derselben, zukunftsweisenden Plattform wie sein Limousinen-Pendant, die „elektrische S-Klasse“ auf. Diese Konstruktion bietet ausreichend Platz für eine großzügig dimensionierte Batterie und beschert dem Wagen gute Reichweiten und besonders viel Platz im Innenraum.
Vieles geht, alles kostet …
Ein Kritikpunkt, den viele Autotester bereits an der zugehörigen Limousine haben, bewahrheitet sich auch beim EQE SUV: Zahlreiche Zusatzausstattungen lassen sich nicht einzeln, sondern nur in kostspieligen Ausstattungspaketen gebündelt hinzubuchen. Das kann schnell ordentlich ins Geld gehen.
So lässt sich der beeindruckende Großbildschirm, der fast über die gesamte Fahrzeugbreite reicht und von Mercedes „Hyperscreen“ genannt wird, nicht einfach so dazubuchen, sondern ist ebenfalls nur in Verbindung mit einem teuren Ausstattungsgpaket erhältlich.
Fazit zum Mercedes EQE SUV
Wer nach einem komfortablen, sicheren und viel Raum bietenden Auto der oberen Mittelklasse Ausschau hält, das außerdem elektrisch angetrieben sein soll, der kommt wohl kaum darum herum, einmal einen ausgiebigen Blick auf den EQE SUV zu werfen.
Der SUV ist komforttechnisch nur noch dem großen EQS SUV unterlegen, kostet dafür aber auch deutlich weniger und setzt auf derselben technischen Plattform auf.
Und diese Plattform bringt nicht nur Mercedes, sondern auch den Fahrerinnen und Fahrern eines EQE SUV deutliche Vorteile. Sie versetzt nämlich Mercedes in die Lage, großzügig dimensionierte Batterien an Bord zu hieven, die trotzdem möglichst wenig Platz wegnehmen. Der Kunde genießt daher gleichzeitig große Reichweiten und viel Platz im Innenraum.
Beim Thema Fahrkomfort gibt es beim EQE SUV eigentlich nichts auszusetzen, außer vielleicht den gefühllosen Bremsen – aber auch dieses Thema ist bereits von anderen Modellen bekannt und wird von Mercedes nachgebessert.
Obwohl der EQE SUV auch einen Sport-Modus besitzt, versteht er sich doch eher als Gleiter und macht mit guten Reichweiten – je nach Außentemperatur von bis zu mehr als 500 Kilometer – auch Urlaubsreisen elektrisch möglich.
Der einzige Wermutstropfen scheinen die teuren Pakete mit den optionalen Sonderausstattungen zu sein, aber da der Wagen schon ab Werk eigentlich sehr gut ausgerüstet ist, wird der ein oder andere Käufer darauf wohl auch einfach verzichten können.