Innenraum und Fahrleistungen
Der Innenraum des EQC spiegelt die typische Mercedes-Benz Qualität wider, mit hochwertigen Materialien und aufwändiger Verarbeitung. Die Sitze sind bequem und geben auch auf kurvigen Strecken guten Halt. Das Platzangebot vorn ist großzügig, durch das abfallende Dach bietet der EQC über den Rücksitzen aber etwas weniger Kopffreiheit als die Konkurrenz. Die technische Ausstattung umfasst das moderne MBUX-Infotainmentsystem mit zwei großen Displays, zahlreiche Assistenzsysteme und eine hochwertige Soundanlage.
Ein wesentlicher Pluspunkt des EQC ist seine hohe Fahrdynamik. Die beiden Elektromotoren, die zusammen 300 kW (408 PS) leisten, sorgen für eine beeindruckende Beschleunigung und ein souveränes Fahrgefühl. Der Allradantrieb 4MATIC gewährleistet dabei optimale Traktion und Fahrstabilität in allen Situationen. Trotz des hohen Gewichts von 2,5 Tonnen verhält sich der EQC dank des niedrigen Schwerpunkts und der präzisen Lenkung dynamisch und sicher in Kurven.
Die Reichweite des EQC wird von Mercedes zunächst mit bis zu 471, später mit 432 km nach WLTP angegeben. Im ADAC-Test lag die Reichweite im realistischen Fahrbetrieb bei lediglich 335 km. Im ADAC Ecotest konsumiert der EQC 27,6 kWh/100 km, was im Vergleich zu anderen Elektro-SUVs eher hoch ist. Die Ladezeiten variieren erwartungsgemäß je nach genutzter Lademethode: An einer DC-Schnellladestation kann der EQC in etwa 40 Minuten auf 80 % geladen werden, während eine Vollladung an einer Haushaltssteckdose mehr als 40 Stunden in Anspruch nimmt.
Preise, Ausstattung und Fazit
Mit einem Einstiegspreis von zunächst rund 66.000 Euro (später bis zu 71.300 Euro) und Aufpreisen für Ausstattungslinien wie die AMG-Line-Version (7140 Euro), erreicht der EQC problemlos Kaufpreise über 90.000 Euro, damit passt der EQC in die übliche Mercedes-Benz Preisstruktur. Dennoch rechtfertigen die hochwertige Verarbeitung, der hohe Fahrkomfort und die umfassende Ausstattung die Investition für viele Käufer. Besondere Ausstattungsmerkmale wie das Head-up-Display oder die erweiterten Assistenzsysteme (Stau-/Totwinkel-Assistent) heben den EQC weiter von der Konkurrenz ab, sind jedoch mit erheblichen Zusatzkosten verbunden.
Trotz Schwächen wie dem hohen Verbrauch und der eingeschränkten Kopffreiheit im Fond, bietet der Mercedes-Benz EQC eine gelungene Kombination aus Komfort, Leistung und aktueller Technik, die ihn zu einer attraktiven Wahl im Segment der Elektro-SUVs macht.