Luxusfeeling wie in der S-Klasse
Der EQC bietet laut ADAC „tolle Fahrleistungen“ und fährt sich „so komfortabel wie die S-Klasse“ von Mercedes. Wer das typische Mercedes-Feeling sucht, dazu noch ein wenig mehr Platz benötigt und das Ganze in einem E-Auto vereint sehen möchte, für den ist der EQC vielleicht eine gute Alternative zur Konkurrenz. Einzige Voraussetzung: Man sollte flexibel mit der Reichweite umgehen können.
Herrische Assistenten
Für viele Autokäufer abschreckend dürften dagegen die teilweise stark bevormundenden Assistenzsysteme im EQS sein. Der Spurhalteassistent arbeitet nicht mit Impulsen ans Lenkrad, wie bei vielen anderen Herstellern, sondern macht sich das fahrzeugeigene ESP-System zunutze. Dazu bremst er gezielt einzelne Räder ab und kann das Auto so wieder auf den vermeintlich richtigen Kurs bringen.
Die Münchner berichteten außerdem, dass der aktive Tot-Winkel-Assistent das Fahrzeug ebenfalls über eine ESP-Bremsung wieder zurück in die Spur zwingt, die er für richtig befindet. Das führt aber laut Tester dazu, dass der Assistent, falls er glaubt, der Fahrer würde zu nah vor einem gerade überholten Fahrzeug wieder einscheren, durch sein Abbremsen den Abstand zum überholten Fahrzeug ja noch einmal reduziert. Das hielten die Fachleute vom ADAC für „unnötig, gefährlich” und „im Alltag nervend“.
Anhänger erwünscht
Nicht jedes elektrische SUV kann einen Anhänger ziehen oder hat überhaupt eine entsprechende Anhängerkupplung im Angebot. Umso erfreulicher, dass sich der EQC äußerst zugkräftig zeigt: bis zu 1,8 Tonnen dürfen auf diese Weise bewegt werden.
Fazit zum Mercedes EQC
Am Ende kann es beim EQC leider nur ein gemischtes Fazit geben, denn das Auto hat zwar viele eindeutige Stärken, aber genauso viele eindeutige Schwächen. Positiv bewertet wurden der Fahrkomfort, die Verarbeitung und das leise Dahingleiten besonders auf der Autobahn. Negativ aufgefallen ist dagegen die herrischen Assistenzsysteme, die bescheidene Akkuleistung und die eingeschränkte Zuladung.
Wenn es am Ende auch für einen echten Verkaufserfolg bei der Mehrheit der Autokäufer nicht reichte, wird es doch sicherlich echte Liebhaber dieses Fahrzeugs geben, deren individuelle Ansprüche genau zu den Stärken dieses elektrischen SUV passen.