Mercedes E-Klasse Cabriolet (A238)Technische Daten
Zum Verkaufsstart ab Sommer 2017 kommt das Cabriolet der E-Klasse mit vier Motoren auf den Markt. Die drei Vierzylinder und der Sechszylinder entstammen dem breit aufgestellten Motorenprogramm der E-Klasse-Limousine. Das Einstiegsmodell verfügt über einen Zweiliter-Benziner mit 184 PS und ein maximales Drehmoment von 300 Newtonmetern (Nm) ab 1.200/min. Der 1.755 Kilo schwere Viersitzer beschleunigt damit in 8,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 234 km/h. Der einzige Diesel, ebenfalls ein Zweiliter-Vierzylinder mobilisiert 194 PS und bietet 400 Nm maximales Drehmoment. Genug für 7,7 Sekunden Beschleunigungszeit von null auf Tempo 100 und 237 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Zweiliter-Benziner des E 300 leistet 245 PS und stemmt ein maximales Drehmoment von 370 Nm auf die Kurbelwelle. Damit ist der Spurt aus dem Stand auf 100 km/h in 6,6 Sekunden abgehakt und die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt. Auch beim Topmodell E 400 4matic stoppt die Elektronik bei 250 km/h weiteren Vortrieb. Sein Dreiliter-V6-Benziner leistet 333 PS und produziert ein maximales Drehmoment von 480 Nm. Das reicht, um aus dem Stand in 5,5 Sekunden die 100-km/h-Marke zu überschreiten.
Alle vier Modelle sind mit einem automatischen Neunganggetriebe für die Kraftübertragung ausgestattet. Bis auf den E 400 4matic erfolgt der Antrieb über die Hinterräder.
Mercedes hat den Zweiliter-Diesel mit der derzeit besten verfügbaren Abgasreinigung für Selbstzünder ausgestattet. Dazu gehören die Einspritzung mit dem Harnstoffzusatz AdBlue und das sogenannte SCS-System. Damit erfüllt der Motor alle Grenzwerte der Abgasnorm Euro 6. Den Normverbrauch des Diesels gibt Mercedes mit 5,1 l/100 km an. Die Benziner erfüllen ebenfalls die Euro-6-Abgasnorm. Die Angaben für den Normverbrauch des E 200 liegen bei 8,1, für den E 300 bei 8,8 und für den E 400 4Matic bei 11,2 l/100 km.