Mercedes E-Klasse T-Modell (S213)Technische Daten
Die Auswahl unter der Haube des T-Modells der E-Klasse ist zum Marktstart nicht sehr groß. Noch können nur Vier- und nicht wie bei der Limousine auch Sechszylinder bestellt werden. Als Schaltung steht anders als beim Stufenheck ausschließlich die Wandlerautomatik 9G-Tronic zur Verfügung. Eine Handschaltung gibt es vom Start weg nicht. Einziger Diesel ist vorerst der E 220d mit 194 PS. Etwas weniger Leistung gibt mit 184 PS der kleine Benziner E 200 ab, der E 250 kommt auf 211 PS.
Doch die Auswahl wird wachsen. Wie üblich reicht Mercedes einige Motorisierungen in den ersten Monaten nach Markstart nach. Zum E 220d wird sich der E 350d mit 258 PS gesellen. Als tatkräftigere Benziner plant Mercedes den E 400 4Matic und vom Werkstuner AMG zunächst den E 43 mit 401 PS, beides V6 und als einzige mit dem Allradantrieb 4Matic kombiniert. Dass auch ein E 63 folgt, ist wahrscheinlich. Einen Plug-in-Hybrid wird es anders als in der Limousine wohl nicht geben. Derzeit ebenfalls nicht im Programm ist der 245 PS leistende E 300 als stärkster Vierzylinder-Benziner, der für die Limousine bestellt werden kann.
Mercedes stattet die E-Klasse mit hochmodernen und relativ verbrauchsgünstigen Motoren aus. Im schwereren T-Modell verbrauchen sie geringfügig mehr als in der Limousine. Mercedes beziffert diesen Mehrverbrauch mit 0,3 Litern auf 100 Kilometer. In der Praxis wird die Differenz etwas größer sein. Derzeit genügsamstes Aggregat ist das im E 220d, für das Mercedes 4,2 l/100 km ausweist. Mit je 6,2 Litern liegen der E 200 und der E 250 gleichauf.