Zwischen 1997 und 2008 basierten die `mittleren´ Coupés nicht auf der Plattform der E-Klasse, sondern nutzten die der C-Klasse. Seit der letzten Generation der E-Klasse, die 2009 ihr Debüt feierte, nutzt der Zweitürer wieder die allgemeine Plattform der Baureihe und ist somit wieder eine `echte E-Klasse´. Diese Baureihe verfügt grundsätzlich über den sogenannten `Standardantrieb´. Das heißt, der Motor überträgt seine Leistung via Kardanwelle an die Hinterachse. Für die Kraftübertragung sorgt eine Automatik mit neun Schaltstufen, die Mercedes selbst entwickelt hat.
Eher komfortabler GT als quirliger Sportwagen
Dank seines ausgezeichneten Komforts, dem für einen Zweitürer guten Platzangebot und dem ordentlich dimensionierten Gepäckabteil hat sich das Coupé der E-Klasse als komfortables Reisefahrzeug etabliert, weniger als Sportwagen. Da weder BMW noch Audi Coupé-Varianten ihrer Oberklasse anbieten, darf sich das Coupé der E-Klasse in einem wettbewerbsfreien Umfeld bewegen. Kein anderer Hersteller bietet übrigens so viele klassische Coupés wie Mercedes: Unterhalb der E-Klasse rangieren die Zweitürer der C-Klasse, darüber die Coupés der S-Klasse.
Vier Motoren und Allradantrieb
Für ein Nischenmodell zeichnet sich das Coupé der Mercedes E-Klasse durch eine breite Angebotspalette aus. Ein Diesel und drei Benziner decken ein Leistungsspektrum von 184 bis 333 PS ab. Für den 194-PS-Diesel gibt es den Allradantrieb 4Matic gegen Aufpreis, beim Topmodell E 400 mit 333 PS ist er serienmäßig. Gerade der Dieselmotor beweist, dass der Luxus eines Coupés der Oberklasse und sparsame Antriebe keinen Widerspruch ergeben müssen. 4,6 Liter genügen dem zweitürigen E 220d beim Normverbrauch auf 100 Kilometer.
Gehobene Preise, aber gute Wertstabilität
Mithilfe zahlloser Pakete und optionaler Ausstattung lässt sich der Zweitürer vielfältig optimieren und individualisieren Das hat natürlich seinen Preis. Unter 46.500 Euro geht gar nichts – und damit kostet eine zweitürige E-Klasse rund 3.500 Euro mehr als eine identisch motorisierte viertürige. Wer sich als Kunde keine Zurückhaltung beim Ankreuzen von optionalen Verlockungen auferlegt, kann den Grundpreis schnell um 40.000 und mehr Euro anheben. Da Coupé-Fahrer im Allgemeinen einen zurückhaltenden Gasfuß pflegen und ihre Fahrzeuge gewissenhaft und professionell warten lassen, gelten auch gebrauchte Exemplare als sicherer Tipp.
Fazit zum Mercedes E-Klasse-Coupé (C 238)
Das Coupé der E-Klasse ist eine traditionsreiche und wichtige Säule der Modellreihe. Es kombiniert Eleganz, Luxus und überdurchschnittlichen Komfort zu einem herausragenden Reisewagen mit einem hohen Image-Faktor. Als vollwertiges Mitglied der E-Klasse besitzt das Coupé alle guten Gene der Baureihe. Auch wenn bei einem Zweitürer der Alltagsnutzen nicht zwingend im Vordergrund steht, so bietet das Coupé für Fahrer und Beifahrer ein großzügiges Raumgefühl und auch auf den beiden Einzelsitzen im Fond können Erwachsene bequem reisen. Das Gepäckraumvolumen ist ordentlich, die Zuladung ausgezeichnet. Mit sparsamen, sauberen Triebwerken und umfangreicher Sicherheitsausstattung darf sich die zweitürige E-Klasse, wie seine Modellbrüder, zu den sichersten Fahrzeugen auf der Straße zählen. Und wegen der ansprechenden Optik sogar zu den schönsten.