Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Mercedes-Benz E-Klasse Coupé (C 207)
Technische Daten

Das Coupé mochte vielleicht die dynamischste Silhouette aller Mercedes-Benz E-Klasse-Modelle der Baureihe 207 besitzen, bedeutete zugleich aber nicht, dass alle Motorisierungen zu Verfügung standen. Die AMG-Triebwerke mit mehr als 500 PS etwa, waren kurioserweise beim Coupé nicht vertreten. Somit endete die Leistungspyramide im E-Klasse Coupé mit einem V8-Motor im E 500, der immerhin 408 PS leistete und sich dabei mit 8,9 Litern (209 g/km CO2) nach Norm auch noch an der Zapfsäule zurückhielt. Doch wenn auch die Top-Sportler fehlten, waren die Motorisierungen dynamischer ausgelegt. Am anderen Ende des Leistungsspektrums suchte man den 120 PS-Einsteiger-Diesel aus der E-Klasse-Modellreihe ebenso vergeblich wie den Basis-Benziner mit 156 PS. 

Los ging es beim E 220 CDI mit einem 2,1-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 170 PS, der sich mit 4,5 Litern (118 g/km CO2) nach Norm zufriedengab und einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 184 PS im E 200, der mit 6,1 Litern (142 g/km CO2) gelistet war. Auch wenn man mit 235 km/h (E 220 CDI) beziehungsweise 240 km/h (E 200) nicht gerade langsam unterwegs war, war man im E 350 CDI noch besser dran. Der Sechszylinder-Selbstzünder war nicht nur laufruhiger als die Vierzylinder-Diesel, sondern mit 252 PS auch deutlich kräftiger und durchzugsstärker, was das Vorankommen mit dem 1,8 Tonnen schweren E-Klasse Coupé entspannter machte. Der Normverbrauch lag mit 5,4 Litern (143 g/km CO2) im annehmbaren Bereich. Das Sechszylinder-Pendant bei den Benzinern war der E 350 mit 306 PS, der nach Norm ebenfalls nur bescheidene 6,9 Liter (160 g/km CO2) brauchte. 

Dieses Triebwerk war außerdem mit dem Allradantrieb „4Matic“ kombinierbar. Als Getriebe standen zunächst eine 5- und 7-Gang-Automatik sowie eine 6-Gang-Handschaltung zur Verfügung. Ab 2011 entfiel die 5-Gang-Automatik, während die 7-Gang-Automatik mit dem Start-Stopp-System kombiniert werden konnte. Allerdings gab es bei den Vierzylinder-Dieselmotorisierungen der Motorbaureihe OM651 technische Probleme: Neben den Injektoren bei 220 CDI und 250 CDI verweigerten bisweilen auch Wasserpumpen und Steuerketten ihren Dienst. 

Mercedes-Benz E-Klasse Coupé (C 207)
Coupe
Mercedes-Benz E-Klasse Coupé (C 207)
Motorisierungsvariante
Leistung
135 kW / 183 PS
0 - 100 km/h
8,5 s
Höchstgeschwindigkeit
240 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
174 g/km
Verbrauch (komb.)*
7,4 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Mercedes-Benz E-Klasse Coupé (C 207)
Daten Motor


Kraftstoffe
Benzin, Diesel
Zylinder/-anordnung
4 / Reihe
Hubraum
1.796 cm³
Leistung
183 PS / 135 KW
Drehmoment
310 nm
Beschleunigung
8,5 s (0-100 km/h)
Höchstgeschwindigkeit
240 km/h
Verbrauch
-
Verbrauch (komb.)*
7,4 kwH/100km
CO2-Ausstoß (komb.)*
174 g/km
Getriebe
Automatik
Antrieb
Hinterradantrieb
Tankvolumen
66 l
Anhängelast (gebremst)
1.800 kg
Anhängelast (ungebremst)
750 kg
Emissionsklasse
EU5
Effizienzklasse
-
HSN/TSN
1313-BOH

Mercedes-Benz E-Klasse Coupé (C 207)
Maße und Abmessungen


Länge
4.698 mm
Höhe
-
Radstand
2.760 mm
Ladevolume
450 l
Kofferraumvolumen
-
Türen
2
Leergewicht
1.560 kg
Zulässiges Gesamtgewicht
2.030 kg

Allgemeine Modell-Daten


Leistung
170 – 408 PS / 125 – 300 kW
Höchstgeschwindigkeit
234 – 250 km/h
Sitzplätze
4
Verbrauch (komb.)*
4,3 – 10,9 l/100km
Antrieb
Hinterradantrieb, Allrad permanent
Kraftstoff
Benzin, Diesel
Getriebe
Automatik, Manuelles Getriebe

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?