Mercedes E-Klasse Cabriolet (A207)
Im Gegensatz zu Limousine und T-Modell gehört das Mercedes E-Klasse Cabriolet mit der internen Typbezeichnung A 207 noch der vorangegangenen Fahrzeuggeneration an. Präsentiert wurde die offene Version des in der Oberen Mittelklasse angesiedelten Modells auf dem Genfer Autosalon 2010 – ein Jahr nach dem Coupé, das Mercedes ebenfalls noch als Neuwagen im Programm hat. Auf den aktuellen Stand der Technik wird Mercedes das E-Klasse Cabriolet folglich erst bei der Neuauflage bringen, die für 2018 erwartet wird.
Auch interessant zu wissen: Das Modell hinkt nicht nur beim Generationswechsel hinterher, was bei Cabrios ohnehin der Regelfall ist. Es fährt auch auf Basis der alten C-Klasse der Baureihe W 204, von der ein Großteil der Technik stammt. Äußerlich weist das Frischluft-Modell jedoch typische Merkmale der Vorgänger-E-Klasse auf. Die Motoren wurden beim Facelift im Jahr 2013 auf Vordermann gebracht, so dass sie die Vorgaben der Abgasnorm Euro 6 erfüllen. Bei den Fahrleistungen lässt das E-Klasse Cabrio kaum Wünsche offen, der Wagen ist – im Gegensatz zu Limousine und Kombi – sogar noch mit einem V8-Motor zu haben.
- sehr dynamische Fahreigenschaften
- kaum Windgeräusche
- Top-Verarbeitung
- hoher Anschaffungspreis
- nur zwei Jahre Garantie
- unbequemer Zugang zum Fond