Mercedes E-Klasse T-Modell (S211)Technische Daten
Das Motorenangebot der E-Klasse T-Modell war fast genauso groß wie bei der Limousine. Die Diesel starteten mit dem E 200 CDI mit 136 PS und erstreckten sich bis zum E 320 CDI mit 224 PS, wahlweise mit optionalem Allradantrieb. Den Achtzylinderdiesel 420 CDI gab es nur für die Limousine. Bei den Benzinern war der E 200 mit 183 PS (später 184 PS) das Einstiegsmodell. Darüber rangierten Sechs- und Achtzylinder von 231 PS bis 388 PS. Ganz oben stand der E 63 AMG mit acht Zylindern und 514 PS. Während die Vierzylinderversionen und einige schwächere Sechszylinder serienmäßig mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe angeboten wurden, gab es die stärkeren und teureren Sechs- und Achtzylinder mit einem 5-Gang- oder 7-Gang-Automatikgetriebe ab Werk. Dazu konnte man für mehrere Versionen den Allradantrieb 4Matic ordern.
Bei den Ottomotoren lagen die Normverbräuche zwischen 8,9 Litern beim E 200 K und 14,5 Litern beim E 63 AMG, die Emissionswerte zwischen 212 g/km CO2 beim E 200 K bis zu 345 g/km CO2 beim E 63 AMG. Die Diesel rangierten von 7,1 Litern beim E 200 CDI bis zu 8,6 Litern beim E 320 CDI, die Emissionswerte von 187 g/km CO2 beim E 200 CDI bis zu 228 g/km CO2 beim E 320 CDI (Stand 2008).