Eine Limousine der E-Klasse von Mercedes-Benz gilt auch heute noch als Inbegriff des soliden Reisens für gehobene Ansprüche. Dazu hatte die Limousine der Baureihe W 210, die von 1995 bis 2002 produziert wurde, viel beigetragen. Die 4,79 Meter lange viertürige Limousine kombinierte klassisches Mercedes-Design mit den damals neuen „Vier-Augen“-Doppelscheinwerfern, sehr gutem Platzangebot auf beiden Sitzreihen sowie einem mit 520 Litern recht großzügigen Kofferraum, der größer war als beim damaligen BMW 5er, aber etwas kleiner als im Audi A6.
Vom kleinen Diesel-Vierzylinder bis zum dicken Achtzylinder-AMG
Unübertroffen war andererseits das Motorenangebot, das vom schwachbrüstigen Diesel-Vierzylinder mit 95 PS – ein beliebtes Taximodell – bis zum AMG-Achtzylinder-Benziner mit 354 PS reichte. Beides typisch für die E-Klasse, die sowohl das Image vom knausrigen Diesel mit schwäbischem Verbrauch als auch das von der verschwenderischen Sportlimousine mit stattlichem Auftritt bediente. Ebenso typische Mercedes-Qualitäten wie die gute Verarbeitung, das souveräne Fahrverhalten und das für damalige Verhältnisse gute Sicherheitsniveau sorgten dafür, dass die E-Klasse erfolgreich war. Problematisch waren vor allem Rostprobleme der Karosserie, was die gesamte Palette der E-Klasse betraf.
Gebrauchte Limousinen von billig bis sehr teuer
Als Gebrauchtwagen sind Limousinen der E-Klasse beliebt und auch zahlreich im Angebot. Das ist auch bei der Baureihe W 210 der Fall. Entsprechend weit spreizen sich die Preise, von ziemlich heruntergefahrenen Exemplaren für wenige hundert Euro bis zu gepflegten Achtzylinder-Exemplaren mit wenigen Kilometern zu Preisen bis 20.000 Euro. In diesem Bereich und etwas höher bewegen sich auch die AMG-Versionen, wobei man hier auch auf den Fahrstil des Vorbesitzers oder der Vorbesitzer achten sollte. Das Potenzial, ein gefragter Klassiker zu werden, ist bei den Mercedes-Limousinen weniger ausgeprägt als bei Coupés und Cabrios und vollzieht sich meist erst im hohen Alter.
Fazit zur Mercedes-Benz E-Klasse Limousine
Für die einen ist sie eine hochwertige, klassische Limousine der gehobenen Mittelklasse, für andere wiederum ein sehr bürgerliches Wohlstandssymbol. Die Limousine der E-Klasse der Baureihe W 210 hat unabhängig davon ganz klare Qualitäten, wie man sie von der schwäbischen Nobelmarke erwartet: sehr gute Verarbeitungsqualität, funktionelles Design, gute Zuverlässigkeit und reichlich Platz. Die E-Klasse gibt es günstig als sparsamen Vierzylinderdiesel ebenso wie als kostspieligen, durstigen und starken Achtzylinder. Ein großer Teil der heute gebrauchten Limousinen war als Geschäftswagen unterwegs, hat entsprechend hohe Laufleistungen und ist relativ günstig zu bekommen. Typisch für die E-Klasse sind aber auch Rostprobleme, auf die man vor allem bei den Gebrauchten achten sollte.