Mercedes E-Klasse T-Modell (S210)Technische Daten
Anfangs bot Mercedes-Benz für den neuen Kombi der E-Klasse nur eine reduzierte Motorenpalette an. 1996 konnte man wählen zwischen einem Diesel mit fünf Zylindern (E 290) zwei Benzin-Vierzylindern (E 200 und E 230) mit 136 PS und 150 PS und einem Achtzylinder E 420 mit 279 PS. Im Lauf der Jahre wurde das Angebot ausgebaut, gab es Benzinmotoren von E 200 mit 136 PS über die Sechszylinder E 240, E 280 und E 320 mit 170 PS bis 224 PS bis zu den Achtzylindern E 420 sowie dem Topmodell E 55 T AMG mit 354 PS. Dazu gab es Dieselmotoren vom E 200 CDI mit 125 PS, dem E 250 Diesel und später dem E 270 CDI mit fünf Zylindern und bis zu 170 PS sowie den Sechszylindern vom E 300 TD bis zur stärksten Version E 320 CDI mit 197 PS.
Die schwächeren Modelle bekamen standardmäßig ein 5-Gang-Schaltgetriebe, die stärkeren Modelle ein 4-Gang- oder ein 5-Gang-Automatikgetriebe. Während Heckantrieb bei der E-Klasse Standard war, gab es für die stärkeren Sechszylinder und die beiden Achtzylinder auch optional den Allradantrieb 4Matic.
Bei den Benzinmodellen rangierten die offiziellen Normverbrauchswerte zwischen 8,3 Litern beim E 230 und 12,8 Litern beim E 55 T AMG, die Emissionswerte zwischen 193 und 307 g/km CO2. Die Diesel verbrauchten offiziell zwischen 6,6 Liter beim E 220 bis 8,6 Liter beim E 300 TD mit den entsprechenden Emissionswerten von 178 bis 228 g/km CO2.