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Mercedes E-Klasse T-Modell (S124)

Kombi19861996
(44 Bewertungen)
Gebraucht ab
1.000 €
Leasing ab
365 €
Fahrzeugeinordnung

Im Herbst 1985 und damit ein knappes Jahr nach der Limousine W124 präsentierte Mercedes-Benz das T-Modell S124. Der 4,76 Meter lange Kombi der oberen Mittelklasse wurde als Nachfolger des S123 mit den gleichen Motoren (außer den Achtzylindern) wie die Limousine angeboten. Auch optisch gab es nur wenige Unterschiede zur Limousine. 1989 und 1993 folgten Modellpflegemaßnahmen, nach letzterer trug die Baureihe die neue Bezeichnung E-Klasse. Zu den wichtigsten Konkurrenten zählten der Audi 100 Avant, später A6 Avant, der BMW 5er Touring sowie der Volvo 850 Kombi.

Stärken
  • gute Qualität und Zuverlässigkeit
  • elegantes Design
  • gutes Platzangebot
Schwächen
  • bescheidene Serienausstattung
  • teils Rostprobleme
  • Dieselvierzylinder mit mäßigen Fahrleistungen
Leistung
77 kW / 105 PS
0 - 100 km/h
14 s
Höchstgeschwindigkeit
173 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Verbrauch (komb.)*
-
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Kombis galten bis in die 1980er Jahre noch als profane Transportfahrzeuge. Erst das T-Modell der Baureihe 123 von Mercedes-Benz brachte etwas Stil und Eleganz in diese Kategorie. Mit dem Nachfolger der Baureihe 124 wurden die Mittelklassekombis von Mercedes-Benz noch hochwertiger. Das elegante Design mit dem gediegenen Interieur, die sehr gute Verarbeitungsqualität und vor allem die hochwertige Motorenpalette werteten den Kombi deutlich auf. Technisch bekam das T-Modell noch eine hydropneumatische Niveauregulierung und eine Dämpferbein-Vorderachse. Allerdings wurden keine Achtzylindermotoren für den Kombi angeboten. Die gab es erst in der folgenden Generation.

Communitybewertungen

5 Sterne
1
4 Sterne
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3 Sterne
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2 Sterne
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1 Sterne
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Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

SternBonanza
Der Wagen kommt niemals aus der Mode und ist reines Understatement. Wer den Wagen abfällig kritisiert hat keine Ahnung von Automobilbau. Selbst mit der kleinen 4-Zylindermaschine ist der Wagen ein variables, komfortables Raumwunder und für uns ein idealer Begleiter auf Familienreisen!
JamesLovesSteak
Einfach ein tolles Auto :) Klar er hat seine Macken und ist auch nicht mehr der jüngste aber macht trotzdem eine tolle Figur und lässt mit 380000 km die meisten Autos in Sachen Langlebigkeit am Straßenrand stehen :D

Motoren

Beim T-Modell S124 von Mercedes-Benz gab es im Vergleich zur Limousine W124 eine etwas reduzierte Motorenpalette. Bei den Benzinern reichte das Leistungsspektrum von 105 PS über diverse Vier- und Sechszylinder bis zum E 320 mit 224 PS. Der E 36 AMG leistete 272 PS. Das Angebot an Dieselmotoren reichte vom 72 PS starken 200 TD mit vier Zylindern über diverse Fünfzylinder bis hin zu den Sechszylindervarianten 300 TD, E 300 Diesel und E 300 Turbodiesel mit 147 PS. Einige Sechszylinderversionen fuhren neben dem serienmäßigen Hinterradantrieb gegen Aufpreis auch mit dem Allradantrieb 4matic.

Die Allradmodelle besaßen serienmäßig ein Automatikgetriebe, das sonst gegen Aufpreis angeboten wurde. Für fast alle Modelle gehörten 4- und 5-Gang-Schaltgetriebe zur Standardausstattung. Die Benzinmodelle verbrauchten nach Norm offiziell zwischen 8,3 Litern beim 230 TE und 11,8 Litern beim 300 TE 24, die Diesel lagen zwischen 6,7 Litern beim 200 TD und 9,1 Litern beim 300 TD 4matic.

  • Vier- und Sechszylinder, (Benzin), Vier-, Fünf- und Sechszylinder (Diesel)
  • Heck- und Allradantrieb
  • 4-Gang- und 5-Gang-Schaltgetriebe
  • 4-Gang- und 5-Gang-Automatikgetriebe

Motordetails anzeigen
test

Sicherheit

In der gesamten Mittelklasse-Baureihe 124 von Mercedes-Benz wurde die passive Sicherheit mit zahlreichen konstruktiven Maßnahmen erheblich verbessert. Dazu erhielt unter anderem der Fahrgastraum mehr Seitenaufprall- und Überschlagfestigkeit. Auch wurde beim T-Modell der Tank unter dem Fahrzeugboden fixiert, um mehr Sicherheit beim Heckaufprall zu schaffen. Mit dem Modelljahr 1986 war ABS serienmäßig verbaut und ab dem Modelljahr 1993 zunächst auch ein Frontairbag, der später um einen Luftsack für den Beifahrer erweitert wurde. Optional wurde auch ein Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer angeboten.

  • ABS ab 1986
  • Airbag ab 1993
  • Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer gegen Aufpreis

Ausstattung

Die Serienausstattung fiel beim Mercedes-Benz T-Modell der Baureihe 124 anfangs recht bescheiden aus, wurde aber später mit zahlreichen Modellpflegemaßnahmen aufgewertet. Drehzahlmesser und Zentralverriegelung waren zunächst nur ab den Sechszylindermodellen serienmäßig. Ab 1988 gehörte ABS zur Serienausstattung und ab dem Modelljahr 1993 waren elektrisch verstellbare Außenspiegel links und rechts sowie ein Airbag, später auch zwei Airbags serienmäßig.

Zur Serienausstattung gehörten

  • Drehzahlmesser ab Sechszylindermodellen
  • Zentralverriegelung ab 1993
  • elektrisch verstellbare Außenspiegel ab 1993

Modellbeschreibung

Das T-Modell der Baureihe S 124 von Mercedes-Benz ist ein eleganter Kombi der oberen Mittelklasse mit den klassischen Qualitäten der Marke - vom elegant-konservativen Design bis zur guten Verarbeitung und Zuverlässigkeit.


Das zeitlose Design macht den S124 heute zum gefragten Youngtimer.

Nach dem erfolgreichen ersten Kombi der oberen Mittelklasse folgte im Herbst 1985 der Nachfolger in Gestalt des S124. Das neue T-Modell unterschied sich nur dezent von der Limousine, wurde unwesentlich länger und überzeugte mit seinen Qualitäten. Der 4,76 Meter lange Kombi bot viel Platz für die Passagiere und hatte einen Kofferraum, der mindestens 530 Liter fassen konnte. Die klassisch-zeitlosen Formen, für das der berühmte Design-Chef Bruno Sacco verantwortlich war, wirken auch heute noch elegant. Für die erweiterten Transportaufgaben bekam das T-Modell noch eine hydropneumatische Niveauregulierung und eine Dämpferbein-Vorderachse.

Viele Vier- und Sechszylinder, aber keine Achtzylinder

Das Motorenangebot beim T-Modell war nicht ganz so umfangreich wie bei der Limousine. Bei den Dieseln reichte es vom 2,0-Liter-Vierzylinder mit 72 PS bis zum 3,0-Liter-Sechszylinder mit 147 PS. Bei den Benzinern war die Palette noch größer und reichte vom 2,0-Liter-Vierzylinder mit 105 PS, später 109 PS, bis zum Sechszylinder mit 3,6 Litern Hubraum und 272 PS. Nur die Achtzylinder der Limousine sucht man im Kombi vergeblich. Für einige Sechszylinderversionen gab es außerdem den Allradantrieb 4matic. Der Kombi glänzte wie die Limousine mit sehr guter Zuverlässigkeit und scheinbar grenzenloser Ausdauer. Exemplare mit einer halben Million Kilometern auf dem Tacho sind keine Seltenheit.

Gepflegte Exemplare als Youngtimer gefragt

Diese Qualität trug auch dazu bei, dass das T-Modell wie die gesamte Baureihe 124 immer mehr zum beliebten Youngtimer wurde. Für gute gebrauchte Kombis muss man heute mit wenigstens 5.000 Euro rechnen und sollte sich auch nicht vor hohen Kilometerständen abschrecken lassen. In ein gutes Exemplar etwas mehr zu investieren, kann sich lohnen, denn die Preise dürften eher noch steigen als fallen.

Fazit zum Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell S124

Das war noch ein richtiger Mercedes, hört man oft, wenn es um die Baureihe 124 geht. Das gilt ganz besonders für das T-Modell der von 1985 bis 1997 produzierten oberen Mittelklasse aus Stuttgart. Das konservativ-elegante Design, die gute Verarbeitung und die exzellente Zuverlässigkeit waren und sind die Erfolgsfaktoren des Modells. Nicht umsonst war der 124er-Kombi bei Taxifahrern sehr beliebt. Gefragte waren die Benziner- und Diesel-Vierzylinderversionen, die mit günstigen Unterhaltskosten und hohem Wiederverkaufswert glänzten. Gerade der Kombi wurde für den Arbeitsalltag genutzt, weshalb viele Gebrauchte heute hohe Laufleistungen besitzen. Das tut seinem guten Ruf als gefragter Youngtimer keinen Abbruch.

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