Nach dem erfolgreichen ersten Kombi der oberen Mittelklasse folgte im Herbst 1985 der Nachfolger in Gestalt des S124. Das neue T-Modell unterschied sich nur dezent von der Limousine, wurde unwesentlich länger und überzeugte mit seinen Qualitäten. Der 4,76 Meter lange Kombi bot viel Platz für die Passagiere und hatte einen Kofferraum, der mindestens 530 Liter fassen konnte. Die klassisch-zeitlosen Formen, für das der berühmte Design-Chef Bruno Sacco verantwortlich war, wirken auch heute noch elegant. Für die erweiterten Transportaufgaben bekam das T-Modell noch eine hydropneumatische Niveauregulierung und eine Dämpferbein-Vorderachse.
Viele Vier- und Sechszylinder, aber keine Achtzylinder
Das Motorenangebot beim T-Modell war nicht ganz so umfangreich wie bei der Limousine. Bei den Dieseln reichte es vom 2,0-Liter-Vierzylinder mit 72 PS bis zum 3,0-Liter-Sechszylinder mit 147 PS. Bei den Benzinern war die Palette noch größer und reichte vom 2,0-Liter-Vierzylinder mit 105 PS, später 109 PS, bis zum Sechszylinder mit 3,6 Litern Hubraum und 272 PS. Nur die Achtzylinder der Limousine sucht man im Kombi vergeblich. Für einige Sechszylinderversionen gab es außerdem den Allradantrieb 4matic. Der Kombi glänzte wie die Limousine mit sehr guter Zuverlässigkeit und scheinbar grenzenloser Ausdauer. Exemplare mit einer halben Million Kilometern auf dem Tacho sind keine Seltenheit.
Gepflegte Exemplare als Youngtimer gefragt
Diese Qualität trug auch dazu bei, dass das T-Modell wie die gesamte Baureihe 124 immer mehr zum beliebten Youngtimer wurde. Für gute gebrauchte Kombis muss man heute mit wenigstens 5.000 Euro rechnen und sollte sich auch nicht vor hohen Kilometerständen abschrecken lassen. In ein gutes Exemplar etwas mehr zu investieren, kann sich lohnen, denn die Preise dürften eher noch steigen als fallen.
Fazit zum Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell S124
Das war noch ein richtiger Mercedes, hört man oft, wenn es um die Baureihe 124 geht. Das gilt ganz besonders für das T-Modell der von 1985 bis 1997 produzierten oberen Mittelklasse aus Stuttgart. Das konservativ-elegante Design, die gute Verarbeitung und die exzellente Zuverlässigkeit waren und sind die Erfolgsfaktoren des Modells. Nicht umsonst war der 124er-Kombi bei Taxifahrern sehr beliebt. Gefragte waren die Benziner- und Diesel-Vierzylinderversionen, die mit günstigen Unterhaltskosten und hohem Wiederverkaufswert glänzten. Gerade der Kombi wurde für den Arbeitsalltag genutzt, weshalb viele Gebrauchte heute hohe Laufleistungen besitzen. Das tut seinem guten Ruf als gefragter Youngtimer keinen Abbruch.