Mercedes CLA Coupé (C117)
Anfang 2013 präsentierte Mercedes-Benz ein neues Modell, das es in dieser Art bei den Schwaben noch nicht gegeben hatte. Der CLA mit der internen Bezeichnung C117 ist ein viertüriges Coupé in der Machart des größeren CLS mit fließenden, sportlich anmutenden Konturen und einer für die untere Mittelklasse ungewöhnliche Länge von 4,63 Metern. Wie beim CLS knappe zehn Jahre zuvor gelang es Mercedes-Benz damit, eine neue Kategorie zu kreieren, die mit guten Verkaufszahlen belohnt wurde. Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von cW 0,22 soll das CLA Coupé das windschlüpfrigste Fahrzeug der Welt sein. Der Name ist etwas irreführend, denn das Coupé und auch der ein Jahr später präsentierte Kombi Shooting Brake basieren nicht auf der C-Klasse sondern auf der A-Klasse, wie auch deutlich am stark ähnelndem Vorbau zu sehen. Typisch für den CLA sind die lange Motorhaube und die schmalen, rahmenlosen Fenster, die den sportlichen Touch unterstreichen sollen. 2016 gab es eine Modellpflege mit modifizierten Stoßfängern, Diamantgrill in Schwarz, neuen Leichtmetallrädern, Sitzbezügen und Zierteilen sowie LED-Scheinwerfern und erweiterter Smartphone-Integration. Einen direkten Konkurrenten hat das CLA Coupé nicht. Sportliche Limousinen wie der Audi A5 Sportback oder das 4er Gran Coupé von BMW haben ein ähnliches Konzept, sind aber etwas höher positioniert.
- gutes Platzangebot vorne
- sehr gute Aerodynamik
- gute Sicherheitsausstattung
- hohe Anschaffungskosten
- wenig Platz im Fond
- schlechte Sicht nach hinten