Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Mercedes CLA Shooting Brake (X117)

Kombi20152019
(6 Bewertungen)
Gebraucht ab
8.990 €
Leasing ab
331 €
Fahrzeugeinordnung

Nach dem erfolgreichen Debüt des Mercedes-Benz CLA Coupés folgte Anfang 2015 die Kombiversion Shooting Brake. Wie das viertürige Coupé basiert der Shooting Brake mit der internen Bezeichnung X117 auf der Technik der A-Klasse und setzt die Designphilosophie des CLS-Modells in der unteren Mittelklasse fort. So ist der CLA ein 4,63 Meter langer Kombi mit dynamischer Linienführung und coupéhaftem Auftritt. Der Begriff Shooting Brake wurde ursprünglich für Jagd-Fuhrwerke benutzt, später dann für Kombiversionen von Sportwagen. Berühmt wurde der Begriff durch eine Kombiversion des Aston Martin DB5.

Der CLA Shooting Brake ist technisch identisch mit dem CLA Coupé, wiegt rund 30 Kilogramm mehr, was aber kaum Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat. Auch der Aufpreis zum Coupé ist mit knapp 600 Euro moderat. Bereits 2016 gab es eine Modellpflege für beide Versionen mit neuen Stoßfängern, serienmäßigem Diamantgrill in Schwarz, neuen Leichtmetallrädern, Sitzbezügen und Zierteilen sowie LED-Scheinwerfern und erweiterter Smartphone-Integration. Direkte Konkurrenzmodelle hat der CLA Shooting Brake eigentlich nicht. Vergleichen ließe er sich eher noch mit Premiumkombis wie dem Audi A4, BMW 3er oder dem T-Modell der C-Klasse.

Stärken
  • gutes Platzangebot vorne
  • unkonventionelles Design
  • gute Sicherheitsausstattung
Schwächen
  • hohe Anschaffungskosten
  • wenig Platz im Fond
  • schlechte Sicht nach hinten
Leistung
90 kW / 122 PS
0 - 100 km/h
9,1 s
Höchstgeschwindigkeit
210 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
155 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,8 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Die Idee ist nicht neu: Shooting-Brake-Kombis gab es schon in den 60er- und 70er-Jahren des vorigen Jahrhunderts, damals aber noch als rar gesäte Exotenmodelle. 2011 reanimierte Mercedes-Benz die Fahrzeuggattung erstmals wieder mit einer Kombiversion des größeren und sehr ähnlichen CLS. Insofern ist der „kleine“ Shooting Brake eine logische Erweiterung. Dazu bietet er relativ viel Platz auf den Vordersitzen, während es hinten etwas enger zugeht. Der Kombi ist im Fond etwas höher und hat auch einen besseren Zugang als das Coupé. Ein Nachteil ist der schlechtere Luftwiderstandswert von cW 0,26 gegen cW 0,22 beim Coupé. Vorne genießt man reichlich Platz und kann sich am sportlichen Handling und der straffen Fahrwerksabstimmung erfreuen. Hinten sitzt es sich nicht wirklich bequem, der Zugang zum Kofferraum ist relativ eng und mit hoher Ladekante mühsam. So ist der Shooting Brake kein Kombi für Handwerker oder Familien, sondern eher für den Golfplatz.

Communitybewertungen

5 Sterne
2
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

lukasOAE
Mich hat der Shooting Brake rstlos überzeugt. Wir haben ihn noch vor seiner Vorstellung einen Abend anschauen können und haben auch an diesem Abend bestellt. Die Form finde ich hinreißend, es bietet wesentlich mehr Platz wie das Coupé bei Einstieg hinten und beim Kofferraum. Für zwei Personen wie uns mehr wie ausreichend, so können auch mal die Eltern entspannt mitfahren oder Freunde, dies war beim C-Coupé voerher nicht so entspannt möglich. dazu noch die Optik mat AMG und "OrangeArt", der aktuelle Traum ist perfekt. Eigentlich ist der Wagen für unsd persönlich übermotorisiert, der 200 reicht auch völlig. Wer aber wie wir mal schneller reisen möchte oder auch mal auf die "grüne Hölle" fährt, für den sollte es schon der 250er sein. Wesentlich entspannteres fahren und beschleunigen, ordentliches Drehmoment. Mehr gibt es nicht zu sagen, wir sind begeistert und haben den Kauf nicht bereut.

Motoren

Die Auswahl an Motoren ist beim CLA Shooting Brake (X117) groß. Es stehen fünf Benzin- und drei Dieselversionen zur Wahl. Bei den Benzinern reicht die Palette von 122 PS bis zu den 381 PS im Mercedes-AMG-Modell. Bei den Dieseln bieten die drei Versionen Leistungen von 109 PS bis 177 PS. Dazu gibt es für die stärkeren Modelle gegen Aufpreis noch ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb. Wer vor allem Wert auf Verbrauch und Emissionen legt, ist mit dem CLA 180 d Blue Efficiency bestens bedient.

  • Vierzylinder (Benzin und Diesel)
  • 6-Gang-Schalt- und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
  • Front- und Allradantrieb

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Die gute Sicherheitsausstattung des CLA Shooting Brake lässt sich mit zahlreichen Extras noch deutlich verbessern. Serienmäßig sind neben den sieben Airbags inklusive Knie-Airbag für den Fahrer auch noch eine Berganfahrhilfe, ein aktiver Bremsassistent und eine Müdigkeitserkennung. Gegen Aufpreis bietet Mercedes-Benz noch zahlreiche Assistenzsysteme wie zum Beispiel Spurhalte- und Totwinkelassistenten, ein Park-Piloten inklusive Parkassistenten und eine Rückfahrkamera an.

  • sieben Airbags
  • Müdigkeitserkennung
  • Berganfahrhilfe

Ausstattung

Ein Mercedes hat nach wie vor seinen Preis. Das ist auch beim CLA Shooting Brake nicht anders. Das günstigste Modell ist der CLA 180 mit einem 122 PS starken Benzinmotor für 29.845 Euro, das sind rund 600 Euro mehr gegenüber dem CLA Coupé. An der mäßigen Standard-Serienausstattung, bestehend aus Klimaanlage, vier Fensterhebern, Audiosystem und 16-Zoll-Leichtmetallrädern ändert das jedoch nichts. Am Ende der Preisliste rangiert das AMG-Topmodell ab 57.418 Euro. Daran schließt sich wie üblich eine lange und kostspielige Aufpreisliste mit zwei exklusiven Ausstattungslinien, vielen Einzeloptionen sowie zahlreichen Design- und Komfort-Paketen an.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • elektrische Fensterheber vorne und hinten
  • Klimaanlage
  • 16-Zoll-Leichtmetallräder

Modellbeschreibung

Als eigenwillige Kreuzung aus Coupé und Kombi fällt der CLA Shooting Brake auf in der Menge, lässt sich seine Extravaganz aber auch was kosten.


Das Design des CLA Shooting Brake kombiniert Coupé- mit Kombi-Elementen.

Aus der einst braven A-Klasse ist eine ganze Modellfamilie geworden. Ganz oben in der Hierarchie rangieren das CLA Coupé und der CLA Shooting Brake. Letzteres ist als Mix aus Kombi und Coupé in der unteren Mittelklasse ein Unikum, repräsentiert andererseits die gleiche Grundidee wie der größere CLS Shooting Brake. Die englische Bezeichnung für noble Kombis wurde einst für Jagdkutschen, dann für umgebaute Sportwagen verwendet.

Sportliches Kombi-Profil ja, praktischer Lademeister nein

Für die untere Mittelklasse wirkt das Design des 4,63 Meter langen CLA Shooting Brake dennoch sehr ungewöhnlich, kombiniert es doch mutig Coupé- mit Kombi-Elemente. Die stark geneigte Frontscheibe und die weit nach hinten geschwungene Dachlinie mit der schrägen C-Säule schaffen ein dynamisches Profil. Im Vergleich zum Coupé sind die Türen länger und das Dach etwas höher, was das Raumangebot im Fond dezent verbessert. Die Armaturen mit dem großen zentralen Display entsprechen weitgehend denen der A-Klasse. Vorne ist das Platzangebot gut, hinten sind Zugeständnisse ans dynamische Design unvermeidbar. Der mit 495 bis 1354 Litern an sich geräumige Kofferraum ist mit der hohen Ladekante und der wegen der fixen Rückleuchten schmalen Öffnung nur beschränkt alltagstauglich.

Große Motorenauswahl und gute Sicherheitsausstattung

Technisch basiert der 4,63 Meter lange Shooting Brake auf der A-Klasse und wird mit entsprechenden Motoren versorgt. Fünf Benzin- und drei Diesel-Aggregate, allesamt Vierzylinder von 1,5 bis 2,2 Litern Hubraum und mit Leistungen von 109 PS bis 381 PS stehen zur Auswahl. Der günstigste Shooting Brake CLA 180 mit 122-PS-Benzinmotor kostet 29.845 Euro. Für sparsame und umweltbewusste Fahrer gibt es ab 31.535 Euro einen CLA 180 d BlueEfficiency mit den niedrigsten Verbrauchs- und Emissionswerten der Modellpalette. Für Sportsfreunde ist der AMG CLA 45, der sowohl mit seinen 381 PS als auch einem Listenpreis von 57.418 Euro in einer eigenen Liga unterwegs ist, das Richtige.

Ein Pluspunkt des CLA ist seine gute Sicherheitsausstattung. Neben den serienmäßig sieben Airbags und dem aktiven Bremsassistenten samt Berganfahrhilfe stehen zahlreiche Assistenzsysteme in der Zubehörliste. Das sportliche, aber nicht unkomfortable Fahrverhalten mit der direkten Lenkung und dazu die solide Verarbeitung sind weitere vernünftige Vorzüge des CLA Shooting Brake.

Direkte Konkurrenten hat der Shooting Brake nicht. Naheliegend sind die Mittelklasse-Kombis von Audi, BMW und Mercedes, denen der CLA preislich ziemlich nahe kommt. Der Kofferraum mit knapp 500 und maximal 1354 Litern, kann diesbezüglich mit dem C-Klasse T-Modell und dem BMW 3er Touring mithalten, ist aber wegen der hohen Ladekante und der kleinen Heckklappe nicht ganz so praktisch. Aber mit dem CLA Shooting Brake fährt man auch eher zum Golfplatz als zur Baustelle.

Fazit zum Mercedes-Benz CLA Shooting Brake

Ein Sportcoupé mit Platz für das Fahrrad oder die Golfbags. So könnte man den Mercedes-Benz CLA Shooting Brake treffend charakterisieren. Vielleicht mit einem Hauch von Extravaganz, denn sein Design polarisiert. Die einen lieben es, die anderen finden es aufdringlich. Jedenfalls sitzt man vorne in den bequemen und sauber profilierten Sportsitzen sehr gut, steuert mit einem griffigen Lenkrad und genießt die direkte und straffe Abstimmung des Fahrwerks, das in schnellen Kurven den Frontantrieb nicht verleugnen kann. Mit dem stärksten Diesel und dem 211 PS starken Benzinmotor bietet der CLA Shooting Brake sehr sportliche Fahrleistungen mit moderaten Verbrauchswerten zwischen sechs und acht Litern. Mit Allradantrieb und Automatik ist ein dezenter Zuschlag fällig. Kleine Schwächen wie etwa die schlechte Sicht nach hinten muss man allerdings individuellen Typen wir dem CLA Shooting Brake nachsehen.

Mercedes CLA Shooting Brake (X117) Angebote

Mercedes-Benz CLA 180
Mercedes-Benz CLA 180 Shooting Brake *NAVI*LEDER*BI XENON*RFK
Mercedes-Benz CLA 200
Mercedes-Benz CLA -Klasse Shooting Brake CLA 200 CDI / d
Mercedes-Benz CLA 220
Mercedes-Benz CLA 220 CLA -Klasse CLA 220 CDI / d
Mercedes-Benz CLA 200
Mercedes-Benz CLA 200 CDI *PANO*R-KAMERA*NAVI*TOP-ZUSTAND EUR6
Mercedes-Benz CLA 200
Mercedes-Benz Shooting Brake CLA 200 CDI / d
Mercedes-Benz CLA 180 Shooting Brake
Mercedes-Benz CLA 180d Shooting Brake*NAVI*BI-XEN*VOLL SH-GEPF
Mercedes-Benz CLA 220 Shooting Brake
Mercedes-Benz CLA 220d*Nav*Leder*Cam*Led*1.Hand*Ambiente
Mercedes-Benz CLA 220
Mercedes-Benz CLA 220 CDI Automatik,Navi.Xenon,Sitzheiz.Tempo.
Mercedes-Benz CLA 220 Shooting Brake
Mercedes-Benz CLA 220 CDI DCT Shooting Brake
Mercedes-Benz CLA 200
Mercedes-Benz CLA 200 Shooting Brake CLA 200 CDI / d
Mercedes-Benz CLA 200
Mercedes-Benz CLA 200 Shooting Brake Panorama/NAVI/Xenon/AHK
Mercedes-Benz CLA 200
Mercedes-Benz CLA 200 Shooting Brake CLA 200 CDI-Euro.6
Mercedes-Benz CLA 220
Mercedes-Benz CLA 220 CDI Aut,LEDER,NAVI,AHK,KAMERA,Alu+Allwet
Mercedes-Benz CLA 200
Mercedes-Benz CLA 200 Shooting Brake 1Hand Business
Mercedes-Benz CLA 200
Mercedes-Benz CLA 200 CLA -Klasse Shooting Brake Navi Sitzheiz
Mercedes-Benz CLA 180
Mercedes-Benz CLA 180 AMG Line
Mercedes-Benz CLA 220
Mercedes-Benz CLA 220 CDI Edition 1
Mercedes-Benz CLA 180 Shooting Brake
Mercedes-Benz CLA 180 Shooting Brake * Navi * Panoramadach *
Mercedes-Benz CLA 180
Mercedes-Benz CLA 180 d Shooting Brake/KLIMA/NAVI/SHZ/PDC/
Mercedes-Benz CLA 220
Mercedes-Benz CLA 220 CDI Shooting Brake *Navi*R-Cam*

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?