Ein großes Coupé von Mercedes-Benz war immer schon eine besonders elitäre und elegante Art der Fortbewegung. Das gab es mit den SLC-Coupés in den siebziger Jahren ebenso wie mit den späteren SEC-Coupés und deren Nachfolgern. In dieser Tradition stand auch das 2006 präsentierte Luxuscoupé CL, das auf der S-Klasse der Baureihe W 221 basierte. Im Vergleich zum Vorgängermodell C 215 wirkte der C 216, so die interne Bezeichnung, harmonisch elegant und wuchs um 75 Millimeter auf 5,06 Meter Außenlänge. Mit der späteren Modellpflege kamen noch drei Zentimeter hinzu.
Ausschließlich Acht- und Zwölfzylindermotoren
Von Downsizing war damals noch keine Rede. So wurden im CL nur die größten und stärksten Motoren der Marke eingesetzt. Den Anfang machte ein 5,5 Liter großer Achtzylinder mit 388 PS, der später auf 433 PS erstarkte. Leistungsmangel gab es also schon in der Basisversion nicht. Noch weniger beim Zwölfzylinder sowie den entsprechenden AMG-Versionen. Bis zu 630 PS ließen sich so im CL aktivieren. Dabei passte die allzu stürmische Fortbewegung gar nicht zu dem eleganten XL-Coupé, dass sich eher als entspannter Cruiser mit Understatement und Reserven präsentierte. Auch optisch wirkte das CL-Coupé eher unaufdringlich. Mit Ausnahme der AMG-Versionen, die ihren Anspruch mit dicken Rädern und Auspuffrohren sowie etlichen Sportaccessoires zur Schau stellten.
In der Anschaffung günstig, im Unterhalt teuer
Heute bekommt man das Coupé bereits ab etwa 13.000 Euro. Allerdings sind das Exemplare mit hoher Laufleistung und zuweilen schwer nachvollziehbarer Vorgeschichte. Hier lohnt es sich, in gepflegte Exemplare etwas mehr zu investieren, denn Reparaturen können schnell ins Geld gehen. Andererseits ist ein BMW 6er Coupé generell auch nicht billiger und ein Bentley Continental deutlich teurer. Aber die großen Coupés von Mercedes-Benz waren im Seniorenalter auch früher schon recht günstig zu bekommen.
Fazit zum Mercedes-Benz CL Coupé
Das Mercedes-Benz CL-Coupé besitzt Understatement, als viersitziges Luxuscoupé von unaufdringlicher Eleganz – sofern man nicht eine AMG-Version fährt – und mit feinster Technik, inklusive bärenstarker Acht- und Zwölfzylinder. Für das Coupé spendierte Mercedes-Benz die beste Technik inklusive vieler neuer Assistenzsysteme, Nachtsicht-Assistent, Lederausstattung, Schiebedach und vieles mehr. Gute Voraussetzungen für entspanntes Reisen. Gebraucht ist das Coupé erstaunlich günstig, gibt es doch schon Exemplare ab 13.000 Euro. Teuer als Neuwagen, günstig als Gebrauchtwagen – das war auch bei den Vorgängermodellen schon so.