Mercedes C-Klasse T-Modell (S205)Technische Daten
Angeboten wird das Mercedes C-Klasse T-Modell mit einer Vielzahl von Motorisierungen. Bei den Benzinern etwa gibt es vier, sechs oder auch acht Zylinder. Die Palette reicht von vernünftig über betont umweltfreundlich bis hin zu Leistung im Überfluss. Was die Motoren eint, ist jeweils die Direkteinspritzung mit einem beziehungsweise zwei Turboladern. Den Einstieg bei dem Benziner bildet der 129 PS starke C 160. Schon der 156 PS starke C 180 zeigt aber, wo das Problem mit dem kleineren Tank liegt. Laut ADAC Eco Test liegt der Durchschnittsverbrauch bei 6,1 Litern. Damit ist der Tank bereits nach 670 Kilometern leer – eine Distanz, die auch die meisten Kleinwagen schaffen.
Traditionell gibt es bei Mercedes-Limousinen einen hohen Anteil an Diesel-Käufern. Und natürlich bietet auch die neue C-Klasse eine große Auswahl vom 116 PS starken C 180 d bis hin zum C 300 h, dessen Hybridantrieb einen 204 PS starken Diesel und einen 27 PS leistenden Elektromotor kombiniert.
Volumenmodell ist sicher der C 220 d mit 170 PS. Dessen Motor zeichnet sich zwar durch einen verhältnismäßig rauen Lauf aus, kommt im Schnitt jedoch mit 4,3 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer aus. Was selbst mit dem kleinen Serientank Distanzen bis knapp 1000 Kilometern erlaubt.
Exoten im C-Klasse Sortiment sind die bärenstarken Turbo-Achtzylinder in den sportlichen AMG-Modellen, die aktuell zwischen 476 und 510 PS leisten.