In der Kundengunst rangierte allerdings das T-Modell deutlich vor der Limousine. Während der Kombi etwas für Praktiker und die lifestyleorientierten Autofahrer war, die ihre Sportgeräte transportieren wollten, spricht die Limousine traditionell eher die gesetztere Kundschaft an. Dementsprechend war auch das Angebot von gebrauchten Kombis größer als das der Limousine.
Für jeden etwas dabei
Bei der Mercedes C-Klasse W204 war die Auswahl an Motorisierungen sehr umfangreich. So diente der 120 PS-Vierzylinder-Diesel im C 180 CDI als Einstiegsmotorisierung, während der V8 mit 507 PS im C 63 AMG Edition 507 das leistungsstärkste Aggregat darstellte. Mit der Modellpflege 2011 führte Mercedes einen neuen V6-Benziner im C 350 ein. Das 306 PS-Triebwerk hatte einen Normverbrauch von 7,1 Litern und unterbot den Schnitt des Vorgängers um rund 31 Prozent. Bei den Dieselmotoren bereiteten die Vierzylinder-Aggregate mit dem internen Code OM651 Probleme, da hier bisweilen die Injektoren streikten und ausgetauscht werden mussten.
Mercedes-Benz legt traditionell viel Wert auf ein möglichst hohes Sicherheitsniveau. Das war auch bei der C-Klasse nicht anders. Im Euro-NCAP-Crashtest heimste die Baureihe W 204 die Maximalwertung von fünf Sternen ein. Die Prüfer lobten die stabile Fahrgastzelle, bemängelten aber den Fußgängerschutz, der nicht bei allen Teilen der Motorhaube optimal war. Die Ausstattung mit insgesamt neun Airbags war sehr gut, lediglich ein Knie-Luftsack für den Beifahrer und die Fond-Airbags kosteten Aufpreis.
Mehr Technik nach der Modellpflege
Das Facelift des Jahres 2011 brachte nicht nur verbesserte Motoren und eine behutsame optische Auffrischung, auch technisch wurde die C-Klasse substanziell aufgerüstet. Zum einen zog eine ganze Reihe an neuen Assistenzsystemen aus dem CLS und der E-Klasse in die Mittelklasse-Baureihe W 204 ein. Zu den wichtigsten gehörte ein aktiver Totwinkel- und Spurhalte-Assistent sowie ein adaptiver Tempomat. Neben den elektronischen Helfern bekam auch das Infotainment-System Comand ein Update.
Mercedes legte bei der C-Klasse einen großen Fokus auf die Qualität, insbesondere bei der Karosserie, dem Rost und dem Innenraum. Das Resultat dieser Qualitätsoffensive machte sich mit Bestnoten in den TÜV-Hauptuntersuchungen und der ADAC-Pannenstatistik bemerkbar.
Fazit zur Mercedes C-Klasse Limousine (W 204)
Die Limousine der C-Klasse kam traditionell immer zuerst auf den Markt und war daher maßgebend für den Erfolg der Baureihe. Mercedes legte sich ins Zeug und startete eine Qualitätsoffensive, die sich bei der Technik und der Materialanmutung bemerkbar machte. Aus diesem Grund schnitt die C-Klasse sowohl bei der TÜV-Untersuchung als auch bei der ADAC-Pannenstatistik sehr gut ab. Auch bei der Sicherheit zählte die Baureihe W 204 zu den besten Vertretern seiner Klasse. Mit der Modellpflege des Jahres 2011 bekam die C-Klasse noch mehr Assistenzsysteme, zum Teil neue Motoren und das Infotainment wurde aufgerüstet.