Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Mercedes-Benz C-Klasse (W202)

Limousine19932000
(109 Bewertungen)
Gebraucht ab
599 €
Leasing ab
329 €
Fahrzeugeinordnung

1993 präsentierte Mercedes-Benz die neue C-Klasse als Nachfolger der erfolgreichen 190er-Baureihe. Die viertürige Limousine W202 bot auf 4,49 Metern Länge ein gutes Platzangebot und war mit einer um sieben Zentimeter gestreckten Außenlänge auch geräumiger als der Vorgänger. Die Limousine, als erfolgreichstes Modell der Baureihe, wurde 2000 von der neuen Generation der C-Klasse abgelöst. 1995, 1997 und 1999 gab es jeweils eine Modellpflege. Konkurrenten waren der Audi A4 und die BMW 3er Limousine.

Stärken
  • gutes Platzangebot
  • breite Motorenpalette
  • gute Verarbeitungsqualität
Schwächen
  • durchzugsschwacher Basis-Benziner
  • leistungsschwache Dieselmodelle
  • frühe Baujahre mit technischen Problemen
Leistung
90 kW / 122 PS
0 - 100 km/h
-
Höchstgeschwindigkeit
-
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Verbrauch (komb.)*
-
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Mit ihrer dezent vergrößerten Karosserie bot die C-Klasse deutlich mehr Platz als der Vorgänger 190. Die Limousine wirkte bequemer, wenn auch weniger sportlich. Der viertürige „Baby-Benz“, wie man ihn ebenso wie den 190er liebevoll nannte, verfügte über klassische Mercedes-Qualitäten wie Solidität, Zuverlässigkeit und ein hohes Sicherheitsniveau. Die technischen „Kinderkrankheiten“ in den ersten Jahren konnten mit Modellpflegemaßnahmen reduziert werden. Auf 4,49 Metern Länge und mit einem 430 Liter großen Kofferraum bot das damalige Mercedes-Benz-Einstiegsmodell ausreichend Platz und dazu eine vielfältige Motorenpalette, vom schwachbrüstigen Diesel bis zum AMG-Modell mit Achtzylinder.

Communitybewertungen

5 Sterne
0
4 Sterne
3
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Display-65
Für kleines Geld, noch immer das zuverlässigste Auto mit super Fahrkomfort.
kill2263
Für alle, die einen bequemen und zuverlässigen Youngtimer suchen, ist die C-Klasse W 202 sehr zu empfehlen. Außerdem darf man die problemlose Ersatzteil Versorgung und einfache Wartung/Reparaturen nicht vergessen.
MBenz3
Schönes solides auto mit einem starken Motor und schönem innenraum wie schöne Karosserie wenn kein Rost.

Motoren

Die Mercedes-Benz C-Klasse Limousine der Baureihe W202 gab es mit einem umfangreichen Angebot an Benzin- und Dieselmotoren. Bei den Benzinern begann es beim C 180 mit 122 PS, der zwar ausreichende Fahrleistungen bot, aber etwas durchzugsschwach war. Darüber hinaus erstreckte sich die Palette über die vierzylindrigen C 200 und C 230 bis zu den Modellen C 240 und C 280 mit sechs Zylindern und maximal 197 PS. Darüber rangierten die Sportversionen C 36 AMG und C 43 AMG mit sechs und acht Zylindern sowie maximal 306 PS. Die Dieselmotoren schöpften ihre Leistungen nur aus vier und fünf Zylindern, vom C 200 mit 75 PS bis zum C 250 mit 113 PS sowie einem ersten C 250 Turbodiesel mit 150 PS. Alle Modelle hatten Heckantrieb und ein 5-Gang-Schaltgetriebe bei den schwächeren Versionen sowie 5-Gang-Automatikgetriebe bei den stärkeren Modellen.

Die offiziellen Normverbrauchswerte der Benzinversionen lagen zwischen 8,3 Litern im C 230 Kompressor und 11,7 Litern beim C 43 AMG. Bei den Dieselmotoren reichte es von 6,2 Litern im C 200 CDI bis zu 7,3 Litern im C 250 Turbodiesel.

Vier-, Sechs-, Achtzylinder (Benzin)/ Vier- und Fünfzylinder (Diesel):

  • Hinterradantrieb
  • 5-Gang-Schaltgetriebe
  • 5-Gang-Automatikgetriebe

Motordetails anzeigen
test

Sicherheit

1997 wurde die Limousine der C-Klasse einem Euro-NCAP-Crashtest unterzogen – mit desaströsem Ergebnis. Nur zwei von fünf Sternen für die Insassensicherheit und zwei von vier Sternen für die Kindersicherheit vergaben die Prüfer. Serienmäßig wurde daraufhin die Zahl der Airbags von auf vier verdoppelt. Gegen Aufpreis gab außerdem noch eine Parktronic-Einparkhilfe. ESP war anfangs dem C 43 AMG mit Achtzylindermotor vorbehalten, in den letzten Baujahren war es dann in allen Modellen serienmäßig.

  • zwei Airbags (ab 1997 vier Airbags)
  • ESP serienmäßig beim AMG-Modell
  • Parktronic gegen Aufpreis

Ausstattung

Insgesamt vier Ausstattungslinien wurden für die erste Generation der Mercedes-Benz C-Klasse angeboten. Dazu zählten neben der Basis-Version Classic die Linien Esprit, Elegance und Sport. Esprit hatte zusätzlich optische Accessoires und ein tiefer gelegtes Fahrwerk. Bei Elegance gab es mehr Komfort und Dekor und für den Sport ein Sportfahrwerk, Sportsitze und Lederlenkrad. Leichtmetallräder waren ab Elegance serienmäßig. Eine Klimaanlage ab Werk gab es für Modelle ab dem C 240. Deutlich besser war die Ausstattung des C 43 AMG bestückt, unter anderem mit Klimaautomatik, Ledersitzen und elektrisch verstellbaren Sportsitzen (Stand 2000).

Zur Serienausstattung gehörten:

  • Audioanlage
  • Tempomat
  • Klimaanlage ab C 240

Modellbeschreibung

Die Limousine der ersten Generation der Mercedes C-Klasse ist ein klassischer Benz mit eher konservativer Optik, viel Komfort und guter Zuverlässigkeit sowie einem sehr breiten Angebot an Motoren.


Die optisch konservative C-Klasse bietet die Solidität und Zuverlässigkeit, die man von Mercedes erwartet.

Stolze elf Jahre war die Baureihe 190 von Mercedes-Benz im Programm, als sie 1993 von der ersten Generation der C-Klasse abgelöst wurde. Die klassische Stufenhecklimousine wurde mit 4,49 Metern im Vergleich zum Vorgänger wenige Zentimeter länger und auch breiter und bot entsprechend spürbar mehr Platz. Den Kosenamen Baby-Benz, den der 190er als Einstiegsmodell in die Mercedes-Welt schon innehatte, übertrug sich (die A-Klasse war noch nicht geboren) auch auf die neue C-Klasse.

Vom sparsamen Diesel bis zum dicken Achtzylinder

Sehr erwachsen präsentierte sich hingegen das Angebot an Motoren für die neue Limousine. Die C-Klasse gab es mit sparsamen Vierzylinder-Dieselmotoren ab 75 PS ebenso wie mit zahlreichen Benziner-Varianten, vom Basismodell C180 mit 122 PS bis zu den AMG-Versionen mit sechs und acht Zylindern bis zu 306 PS. Volumenmodelle wurden allerdings die Vierzylinder-Benziner vom C 180 bis C 230 sowie die Vierzylinder-Diesel, die wegen ihrer Zuverlässigkeit auch häufig als Taxi eingesetzt wurden. Bis zum Modellwechsel im Jahr 2000 erfuhr die erste C-Klasse-Limousine zahlreiche Modellpflegemaßnahmen, in denen technische Anlaufprobleme behoben wurden und neue und überarbeitete Motoren hinzukamen.

Gebrauchte Limousinen in allen Preislagen

Wer heute eine gebrauchte Limousine der C-Klasse sucht, findet ein sehr umfangreiches Angebot. Das gilt für den Preis genauso wie für den Zustand. Für einige hundert Euro bekommt man ziemlich abgewirtschaftete Exemplare. Seltene Versionen der sportlichen AMG-Modelle können 20.000 Euro und mehr kosten (Stand Mai 2018). Aufgrund der zahlreichen Modellpflegemaßnahmen und der verbesserten Sicherheitsausstattung sind Gebrauchtwagen der letzten Baujahre bis 2000 eher zu empfehlen. Wer bei der C-Klasse Fahrspaß ohne exorbitante Kosten sucht, könnte mit dem 193 PS starkem C 230 Kompressor oder einem C 280 mit 197 PS starkem Sechszylinder fündig werden.

Fazit zur Mercedes-Benz C-Klasse Limousine

Die Limousine der ersten C-Klasse von Mercedes Benz, die 1993 die erfolgreiche 190er-Baureihe abgelöst hatte, ist eine günstige Möglichkeit, einen klassischen Mercedes zu fahren. Die 4,49 Meter lange, viertürige Stufenhecklimousine bietet neben dem typischen Mercedes-Design auch die Solidität und Zuverlässigkeit, die man von dieser Marke erwartet. Damals wie heute war und ist die Auswahl groß. So kann man sich mit einem schwach motorisierten und in Taxifahrerkreisen beliebten Diesel begnügen oder man investiert den Neupreis einer aktuellen A-Klasse in eine gepflegte AMG-Limousine mit acht Zylindern in der Hoffnung, dass daraus mal ein gesuchter Youngtimer wird. Dazwischen gibt es zahlreiche Vier- und Sechszylinder vom braven Basismodell C 180 bis zum gediegenen C 280.

Mercedes-Benz C-Klasse (W202) Angebote

Mercedes-Benz C 180
Mercedes-Benz C -Klasse T-Modell C 180 T
Mercedes-Benz C 180
Mercedes-Benz C 180 Coupe
Mercedes-Benz C 180
Mercedes-Benz C 180 CLASSIC
Mercedes-Benz C 180
Mercedes-Benz C 180 C -Klasse T-Modell C 180 T Kompressor
Mercedes-Benz C 200
Mercedes-Benz C 200*Klima*
Mercedes-Benz C 180
Mercedes-Benz C 180 Coupe
Mercedes-Benz C 180
Mercedes-Benz C 180 Klimanlage - Radio
Mercedes-Benz C 200
Mercedes-Benz C 200 T CDI*Alufelgen*Anhängerkupplung*
Mercedes-Benz C 200
Mercedes-Benz C 200 T Kompressor Automatik
Mercedes-Benz C 180
Mercedes-Benz C 180 Kompressor CLASSIC
Mercedes-Benz C 200
Mercedes-Benz C 200 C -Klasse T-Modell C 200 T Kompressor
Mercedes-Benz C 180
Mercedes-Benz C 180
Mercedes-Benz C 200
Mercedes-Benz C 200 CDI CLASSIC Tüv 05/26
Mercedes-Benz C 180
Mercedes-Benz C 180 Avantgarde*AHK Tempom Glas-SD 2-Zon-Klima
Mercedes-Benz C 230
Mercedes-Benz C 230 Kompressor Sport Coupe
Mercedes-Benz C 180
Mercedes-Benz C 180 C -Klasse T-Modell C 180 T Kompressor
Mercedes-Benz C 180
Mercedes-Benz C -Klasse Sportcoupe C 180
Mercedes-Benz C 180
Mercedes-Benz C 180-167 TKM-KEIN KAT-FESTPREIS !
Mercedes-Benz C 180
Mercedes-Benz C 180 C -Klasse Sportcoupe Indianpoli/Xenon
Mercedes-Benz C 220
Mercedes-Benz C 220 C -Klasse T-Modell C 220 T CDI

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?