Für Käufer, denen vor allem der Buchstabe ,S‘ in SUV (Sport Utility Vehicle) wichtig ist, hat Mercedes vom GLE gleich sechs AMG-Modelle im Portfolio.
Auch SUVs dürfen heutzutage sportlich sein, und dafür hat Mercedes in seiner GLE-Klasse gleich sechs AMG-Modelle im Angebot; drei davon im schicken neuen Coupé-Outfit, das 2015 zusammen mit dem neuen Namen GLE eingeführt wurde und sich stark am erfolgreichen Konkurrenten BMW X6 orientiert. Die Stuttgarter Coupé-Ausgabe ist mit 4,90 Metern Außenlänge neun Zentimeter länger als der „normale“ GLE, gleichzeitig sechs Zentimeter niedriger und gut einen Zentimeter schmaler. Auffällig ist das schräg abfallende Heck mit einem sehr kleinen Heckfenster und einer hohen Ladekante.
Gleich sechs AMG-Modelle beim Mercedes GLE
In den sportlichen Wettkampf mit dem Münchner Duo X5 M und X6 M schickt Mercedes den Mercedes-AMG GLE und das Mercedes-AMG Coupé GLE gleich in zwei Motorvarianten. Als AMG GLE 63 mit 557 PS und AMG GLE 63 S mit 585 PS nehmen sie die BMW-Rivalen sowohl hinsichtlich Leistung als auch beim Preis in die Zange und liegen auf einem ähnlich hohen Niveau deutlich oberhalb von 100.000 Euro. Dafür erhält der Käufer bärenstarke Motoren, Allrad, Luftfederung und Wankstabilisierung für hervorragende Fahreigenschaften sowie eine AMG-typische sportliche Optik und einen beeindruckenden Sound.
Sechszylinder-Varianten öffnen die AMG-Welt nach unten
Doch Mercedes hat sein AMG-Portfolio inzwischen auch nach unten erweitert und ist damit dem Rivalen BMW einen Schritt voraus, der dort wie Audi in den hauseigenen Sportlinien einen deutlich teureren Diesel anbietet und außerhalb der M-Linie den zwar stärkeren, aber ebenfalls kostspieligeren X5/X6 50i offeriert. Wer auf zwei Zylinder und 200 PS verzichten kann, der ist beim Mercedes-AMG GLE 43 richtig und spart mehr als 40.000 Euro gegenüber den Achtzylindern. Damit kann man einen Teil der Features der Achtzylinder-Modelle wie die Wankstabilisierung und die Hochleistungsbremsanlage als Sonderausstattung bestellen und noch ein bisschen in optische oder technische Optimierungen investieren, die Mercedes zahlreich in seiner traditionell langen Aufpreisliste bietet. Denn in der Grundausstattung des GLE 43 vermisst man schon noch Lederbezüge, Sitzheizung, ein Navigationssystem und die LED-Scheinwerfer, die lediglich im Coupé in allen Motorvarianten serienmäßig sind.
Fazit zum Mercedes-AMG GLE (W 166/C 292)
Mercedes bietet mit gleich sechs AMG-Modellen viel Sportsgeist für seine GLE-Klasse. Mit zwei famosen Achtzylinder-Motoren für das SUV und das neue Coupé bedienen die Stuttgarter gut betuchte Kunden, die ein sehr sicheres Fahrzeug mit viel Leistung und hohem Prestige suchen. Mit den Sechszylinder-Varianten machen sie aber auch die AMG-Welt erreichbarer und bieten einen reizvollen Kompromiss aus etwas weniger Sportlichkeit und Spitzenleistung für deutlich weniger Geld.