Mercedes-AMG GLC 43 4Matic (X 253/C 253)Technische Daten
Statt des großvolumigen, frei atmenden Sauger-V8 verfügen die AMG-Performance-Fahrzeuge über einen V6-Turbobenziner mit 3,0 Liter Hubraum. Das Aggregat leistet 367 PS und stemmt ein maximales Drehmoment von 520 Nm auf die Kurbelwelle.
Die Kraft gelangt über das selbst entwickelte Neungang-Automatikgetriebe und das intelligente Allradsystem 4Matic an die Räder. Die Intelligenz der 4Matic liegt darin, dass sie die Antriebsmomente individuell der jeweiligen Bodenhaftung jedes einzelnen Rades anpasst und permanent variiert. So ist der GLC imstande, auf jedem Untergrund seine Motorkraft stets in bestmöglichen Vortrieb umzusetzen.
Entsprechend dem technischen Aufwand bietet der Mercedes-AMG GLC 43 überaus dynamische Fahrleistungen. Zwar ist die Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 250 km/h begrenzt, aber ein Wert von nur 4,9 Sekunden für den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 spricht Bände.
Mit einem Normverbrauch von 8,9 bis 8,4 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 203–192 g/km verbucht der AMG GLC 43 zwar die Höchstwerte im Vergleich aller GLC-Varianten, bleibt aber deutlich unterhalb der sonst bei AMG üblichen Verbräuche. Zumindest im Labor, denn wer die Motorleistung des AMG GLC 43 genießen möchte, wird leicht Verbräuche im zweistelligen Bereich realisieren.