Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Mercedes-AMG E-Klasse (W213/S213)
Technische Daten

Mercedes bietet die sportlichen AMG-Modelle der E-Klasse in drei Motorvarianten an. Wie beim Vorgänger zählen dazu die Achtzylinder-Versionen Mercedes-AMG E 63 und E 63 S, die jetzt beide auf dem neuen, 4,0 Liter großen V8-Biturbo basieren und eine Zylinderabschaltung bieten. Der E 63 leistet bereits 571 PS sowie 750 Newtonmeter (Nm) Drehmoment und lässt sich spektakulär in nur 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h katapultieren (T‑Modell 3,6 s). Der immense Vorwärtsdrang wird allerdings bei einem Spitzentempo von 250 km/h elektronisch abgeregelt, der Normverbrauch liegt bei 9,1 bis 8,8 l/100 km, beim T-Modell bei 9,4 bis 9,1 l/100 km (jeweils Super plus).
Weitere 41 PS stärker ist der E 63 S, der es auf 612 PS und ein Drehmoment von 850 Nm bringt. Den Spurt von 0 auf Tempo 100 absolviert er in 3,4 Sekunden nochmals eine Zehntelsekunde schneller (T-Modell 3,5 s), und das bei unverändertem Normverbrauch gegenüber dem E 63. Auch hier ist bei Tempo 250 Schluss; mit der Buchung des optionalen Driver’s Package, das auch ein Fahrtraining in der AMG Drivers Academy beinhaltet, kann der AMG-Besitzer aber eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h (T-Modell 290 km/h) freischalten lassen. Beim E 63 S kostet das lediglich knapp 900 Euro, beim E 63 rund 3.200 Euro.
Beide 63er-Versionen verfügen über ein Sperrdifferenzial an der Hinterachse (E 63 mechanisch, E 63 S elektronisch) sowie über das neue AMG Speedshift MCT 9-Gang-Sportgetriebe. Das beinhaltet unter anderem einen manuellen Modus, eine Zwischengas- und eine Race-Start-Funktion, trägt aber über eine Start-Stopp-Automatik und eine Segelfunktion auch zu einer Verbrauchssenkung bei. Neu ist bei beiden Modellen der Allradantrieb 4Matic+, der die Kraft vollvariabel verteilt. Im E 63 S kann man in einem speziellen Driftmodus die Kraft komplett an die Hinterräder schicken.
Deutlich günstiger ist der Mercedes-AMG E 43 4Matic. Er setzt auf einen V6-Turbomotor, der aus 3,0 Litern Hubraum 401 PS und 520 Nm mobilisiert. Damit erreicht der Fahrer in 4,6 Sekunden die Marke von 100 km/h und in der Spitze ebenfalls abgeregelte 250 km/h. Der Normverbrauch liegt bei 8,4 bis 8,2 l/100 km (T-Modell 8,6 l/100 km). Das Schalten übernimmt hier die Neun-Stufen-Automatik 9G‑Tronic; der Allradantrieb 4Matic verteilt 31 Prozent des Drehmoments an die Vorder- und 69 Prozent an die Hinterachse.

Mercedes-AMG E-Klasse (W213/S213)
Limousine
Mercedes-AMG E-Klasse (W213/S213)
Motorisierungsvariante
Leistung
320 kW / 435 PS
0 - 100 km/h
4,5 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
194 g/km
Verbrauch (komb.)*
8,5 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Mercedes-AMG E-Klasse (W213/S213)
Daten Motor


Kraftstoffe
Benzin
Zylinder/-anordnung
6 / Reihe
Hubraum
2.999 cm³
Leistung
435 PS / 320 KW
Drehmoment
520 nm
Beschleunigung
4,5 s (0-100 km/h)
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
Verbrauch
-
Verbrauch (komb.)*
8,5 kwH/100km
CO2-Ausstoß (komb.)*
194 g/km
Getriebe
Automatik
Antrieb
Allrad permanent
Tankvolumen
66 l
Anhängelast (gebremst)
1.900 kg
Anhängelast (ungebremst)
750 kg
Emissionsklasse
EU6d
Effizienzklasse
-
HSN/TSN
2222-AIH

Mercedes-AMG E-Klasse (W213/S213)
Maße und Abmessungen


Länge
4.935 mm
Höhe
1.460 mm
Radstand
2.939 mm
Ladevolume
-
Kofferraumvolumen
540 l
Türen
4
Leergewicht
1.950 kg
Zulässiges Gesamtgewicht
2.495 kg

Allgemeine Modell-Daten


Leistung
435 – 612 PS / 320 – 450 kW
Höchstgeschwindigkeit
250 – 300 km/h
Sitzplätze
5
Verbrauch (komb.)*
8,5 – 11,6 l/100km
Antrieb
Allrad permanent
Kraftstoff
Benzin
Getriebe
Automatik

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?