Mercedes-AMG E-Klasse (W213/S213)Technische Daten
Mercedes bietet die sportlichen AMG-Modelle der E-Klasse in drei Motorvarianten an. Wie beim Vorgänger zählen dazu die Achtzylinder-Versionen Mercedes-AMG E 63 und E 63 S, die jetzt beide auf dem neuen, 4,0 Liter großen V8-Biturbo basieren und eine Zylinderabschaltung bieten. Der E 63 leistet bereits 571 PS sowie 750 Newtonmeter (Nm) Drehmoment und lässt sich spektakulär in nur 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h katapultieren (T‑Modell 3,6 s). Der immense Vorwärtsdrang wird allerdings bei einem Spitzentempo von 250 km/h elektronisch abgeregelt, der Normverbrauch liegt bei 9,1 bis 8,8 l/100 km, beim T-Modell bei 9,4 bis 9,1 l/100 km (jeweils Super plus).
Weitere 41 PS stärker ist der E 63 S, der es auf 612 PS und ein Drehmoment von 850 Nm bringt. Den Spurt von 0 auf Tempo 100 absolviert er in 3,4 Sekunden nochmals eine Zehntelsekunde schneller (T-Modell 3,5 s), und das bei unverändertem Normverbrauch gegenüber dem E 63. Auch hier ist bei Tempo 250 Schluss; mit der Buchung des optionalen Driver’s Package, das auch ein Fahrtraining in der AMG Drivers Academy beinhaltet, kann der AMG-Besitzer aber eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h (T-Modell 290 km/h) freischalten lassen. Beim E 63 S kostet das lediglich knapp 900 Euro, beim E 63 rund 3.200 Euro.
Beide 63er-Versionen verfügen über ein Sperrdifferenzial an der Hinterachse (E 63 mechanisch, E 63 S elektronisch) sowie über das neue AMG Speedshift MCT 9-Gang-Sportgetriebe. Das beinhaltet unter anderem einen manuellen Modus, eine Zwischengas- und eine Race-Start-Funktion, trägt aber über eine Start-Stopp-Automatik und eine Segelfunktion auch zu einer Verbrauchssenkung bei. Neu ist bei beiden Modellen der Allradantrieb 4Matic+, der die Kraft vollvariabel verteilt. Im E 63 S kann man in einem speziellen Driftmodus die Kraft komplett an die Hinterräder schicken.
Deutlich günstiger ist der Mercedes-AMG E 43 4Matic. Er setzt auf einen V6-Turbomotor, der aus 3,0 Litern Hubraum 401 PS und 520 Nm mobilisiert. Damit erreicht der Fahrer in 4,6 Sekunden die Marke von 100 km/h und in der Spitze ebenfalls abgeregelte 250 km/h. Der Normverbrauch liegt bei 8,4 bis 8,2 l/100 km (T-Modell 8,6 l/100 km). Das Schalten übernimmt hier die Neun-Stufen-Automatik 9G‑Tronic; der Allradantrieb 4Matic verteilt 31 Prozent des Drehmoments an die Vorder- und 69 Prozent an die Hinterachse.