Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Mercedes-AMG CLS (C218/X218)
Technische Daten

Im Mercedes-AMG CLS 63 gibt es ihn noch: den großen V8-Benziner, in dessen 5,5 Liter Hubraum gleich zwei Turbolader (Biturbo) Luft hineinpressen. Das laute Bollern, das den vier eckigen Endrohren der Sportabgasanlage entweicht, lässt keinen Zweifel daran, dass hier 557 PS und 720 Newtonmeter (Nm) Drehmoment entstehen, die das viertürige Coupé in nur 4,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 schießen und rasant weiter beschleunigen bis zur elektronisch begrenzten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Optional gibt es das AMG CLS 63 Coupé auch mit dem Allradantrieb 4Matic (Serie beim Kombi). Dann wird die 100-km/h-Marke bereits nach 3,7 Sekunden (Kombi: 3,8 Sekunden) erreicht. Wenn viel rauskommen soll, muss viel rein. Das gilt auch für den Super-Plus-Kraftstoff, von dem in den Labortests durchschnittlich 9,9 l/100 km in die Brennkammern laufen und 239 g/km an CO2 freisetzen. Auf der Straße dürfte dieser Wert deutlich zweistellig ausfallen.
Mit der Zusatzbezeichnung „S“ presst der AMG CLS 63 sogar 585 PS aus seinem V8-Biturbo und stemmt 800 Nm Drehmoment auf die Antriebswellen, von denen er aufgrund des jetzt serienmäßigen Allradantriebs an jedem Rad eine besitzt. Während die Höchstgeschwindigkeit unverändert bleibt, wird Tempo 100 um den Wimpernschlag von 0,1 Sekunden schneller erreicht. Gleichzeitig steigt der Verbrauch auf 10,3 l/100 km (Kombi: 10,6 l/100 km) und die CO2-Emission auf 239 g/km (Kombi: 247 g/km).
Unabhängig von der Antriebsversion übernimmt stets ein Siebengang-Automatikgetriebe mit vier Fahrprogrammen, Zwischengas- und Race-Start-Funktion die Schaltarbeit.

Mercedes-AMG CLS (C218/X218)
Coupe
Mercedes-AMG CLS (C218/X218)