Mercedes-AMG C-Klasse (W205/S205/C205/A205)Technische Daten
Mercedes bietet die sportlichen AMG-Modelle der C-Klasse in drei Motorvarianten an. Wie beim Vorgänger zählen dazu zwei Achtzylinder-Versionen im Mercedes-AMG C 63 und C 63 S, die inzwischen aber auf den neuen 4,0 Liter großen V8-Biturbo aus Affalterbach setzen. Der C 63 schöpft daraus 476 PS sowie 650 Newtonmeter (Nm) Drehmoment und lässt sich in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h katapultieren (Kombi und Cabriolet 4,2 Sekunden). Der Normverbrauch liegt je nach Karosserievariante und Bereifung bei 8,2 bis 8,9 l/100 km (Cabriolet 8,9 bis 9,3 l/100 km).
Der C 63 S leistet 510 PS sowie beeindruckende 700 Nm und erreicht die 100 km/h noch eine Zehntelsekunde schneller als der C 63 (4,0 Sekunden Limousine und Coupé, 4,1 Sekunden Kombi und Cabriolet). Der Normverbrauch liegt je nach Modell bei 8,2 bis 8,9 l/100 km. Die BMW-Konkurrenten M3 und M4 verfügen über 431 PS, mit Competition-Paket 450 PS, sind aber wegen ihres geringeren Gewichts in den Fahrleistungen ebenbürtig und im Handling noch etwas sportlicher. In der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio entwickelt ein gemeinsam mit Ferrari entwickelter V6-Motor 510 PS.
Die günstigste Möglichkeit, eine AMG C-Klasse zu fahren, bietet der Mercedes-AMG C 43 4Matic. Er setzt auf einen V6-Turbomotor, der aus 3,0 Litern Hubraum 367 PS und 520 Nm mobilisiert. Damit erreicht der Fahrer in 4,7 Sekunden die 100-km/h-Marke (Kombi und Cabriolet 4,8 Sek.) und wie die beiden größeren Modelle eine abgeregelte Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h. Der Normverbrauch liegt bei 7,8 bis 8,1 l/100 km (Cabriolet 8,3 bis 8,4 l/100 km). Während die beiden Achtzylinder-Modelle ihre Kraft durch die siebenstufige AMG Speedshift Plus 7G-Tronic übertragen, verfügt der Mercedes-AMG C 43 über das moderne Neunstufen-Automatikgetriebe 9G-Tronic – und zudem als einziges AMG-Modell der C-Klasse auch über Allradantrieb.