Mercedes A-Klasse (W176)Technische Daten
Die erste A-Klasse von Mercedes war eine Eigenentwicklung, die mit den übrigen Modellen der Marke so gut wie gar nichts zu tun hatte. Die Mercedes A-Klasse W 176 baut auf der sogenannten modularen Frontantriebsarchitektur MFA auf – einer Plattform für Modelle mit Frontantrieb. Daher teilt sie sich diese technische Basis mit der B-Klasse und übernimmt auch deren Motoren. Neben diesen bekannten Dieseln und Benzinern wird außerdem auch ein Diesel-Aggregat verbaut, das einer Kooperation mit Renault entstammt. Durchweg handelt es sich bei allen Aggregaten um Direkteinspritzer mit Turbolader.
Die Leistungsspanne reicht bei den Benzinern von 102 bis 218 PS, hinzu kommen die betont sportlichen und leistungsstarken AMG-Modelle, die 360 PS beziehungsweise seit dem Facelift im Jahr 2015 nun 381 PS leisten. Bei den Diesel-Motoren reicht die Bandbreite von 90 bis 177 PS.
Nicht erst seit dem VW-Skandal sind die Abgaswerte aktueller Motoren ein Thema. Sie halten in der Realität häufig nicht den theoretischen Versprechen der Hersteller stand. Die Mercedes A-Klasse W 176 ist jedoch eine rühmliche Ausnahme. Das zeigte der sogenannte Eco Test des ADAC an dem Benziner A 180 mit 122 PS. Ein Ergebnis: Das Fahrzeug hielt selbst auf der Autobahn den Feinstaub-Grenzwert ein und erzielte die volle Punktzahl für den Schadstoffausstoß.
Allerdings arbeiten nicht alle Motoren der Mercedes A-Klasse W 176 so vorbildlich. So fiel beim 102 PS starken A 180 Cdi zwar der Verbrauch mit durchschnittlich 4,8 Litern moderat aus. Dem Modell wurde jedoch eine träge Anfahrcharakteristik attestiert, die für Fahrzeuge mit Direktschaltgetriebe untypisch ist.
Gerade bei der Mercedes A-Klasse W 176 ist die Wahl der Motorisierung aber nicht nur eine Frage der Vorliebe oder des Verbrauches, sondern immer auch eine des Geldes. Hier sind die Unterschiede beachtlich: Verlangt Mercedes für den Basis-Benziner A 160 mit 102 PS 23.746 Euro, gibt es den günstigsten Diesel A 160 d mit 90 PS nicht unter 26.483 Euro.