Mercedes A-Klasse (W169)Technische Daten
Die A-Klasse nahm unter den Mercedes-Modellen auch beim Antrieb eine Sonderstellung ein. Zusammen mit der B-Klasse war sie die einzige Baureihe mit quer eingebauten Motoren und Frontantrieb.
Schon zum Start im Jahr 2004 standen sieben Vierzylinder mit 1,5 bis 2,0 Litern Hubraum zur Wahl. Vier davon waren Benziner, vom A 150 mit 95 PS bis zum A 200 Turbo mit 193 PS. Letzterer war mit 227 km/h zwar die schnellste A-Klasse, zeigte aber zugleich auch die Traktionsgrenzen des Frontantriebskonzeptes auf. Bei den Dieseln markierten der 82 PS starke A 160 CDI den Einstieg und der A 200 CDI mit 140 PS die Spitze. Die Normverbräuche begannen bei 4,9 Litern für die Selbstzünder und 6,2 Litern für die Benziner.
Zu den Besonderheiten der Antriebspalette zählten der anfangs noch optional angebotene Partikelfilter für die Diesel sowie eine stufenlose Automatik, die es bei Mercedes bis dato noch nicht gegeben hatte. Allerdings kam dieses Getriebe bei den Kunden nicht sonderlich gut an.
Mit der Modellpflege 2008 arbeitete Mercedes vor allem am Verbrauch und brachte die so genannten BlueEfficiency-Modelle, bei denen der CO2-Ausstoß vor allem durch die damals neue Start-Stopp-Automatik um annähernd zehn Prozent gesenkt wurde. Dazu legte Mercedes noch den A 160 CDI BlueEfficiency auf, bei dem dank optimiertem Gewicht, veränderter Motorsteuerung und neuer Reifen der Verbrauch um 0,4 auf 4,5 Liter Diesel gesenkt werden konnte.