Mercedes A-Klasse (W168)Technische Daten
Die Markteinführung der A-Klasse 1997 startete mit den Varianten A 140 und A 160. Die Fahrzeuge hatten einen quer eingebauten Vierzylinder-Benzinmotor mit 1,4 Litern und 1,6 Litern Hubraum sowie 82 PS und 102 PS. Die Reihe der Benziner wurde 1999 um den A 190 (1,9-Liter-Hubraum, 125 PS) und im Jahr 2002 um den A 210 Evolution (2,1-Liter-Hubraum, 140 PS) erweitert.
Ab 1998 rollten auch die Diesel A 160 CDI und A 170 CDI zum Händler. Beide hatten einen 1,7-Liter-Selbstzünder mit 60 PS und 90 PS. Die umfassende Modellpflege des Jahres 2001 beinhaltete auch eine Überarbeitung dieser Selbstzünder-Aggregate. Bis zum Produktionsende 2004 entwickelte der A 160 CDI dann 75 PS und der A 170 CDI 95 PS.
Neben einem manuellen 5-Gang-Schaltgetriebe standen für die A-Klasse auch eine 5-Stufen-Automatik sowie ein mechanisches 5-Gang-Schaltgetriebe mit automatischem Kupplungssystem zur Verfügung.
Gebrauchtwagenkäufer finden im A 170 CDI mit manuellem 5-Gang-Schaltgetriebe ein gutes Antriebspaket. Der Motor ist mit 90 PS, später 95 PS und einem maximalen Drehmoment von 180 Newtonmeter ausreichend spritzig und verbraucht nach Norm nur 4,9 Liter auf 100 Kilometer. In der Realität sind es immer noch rund sechs Liter. Die anderen Motoren zeigen sich im Fahrbetrieb entweder deutlich langsamer oder erheblich durstiger als der A 170 CDI. Das manuelle Schaltgetriebe arbeitet völlig problemlos und ist erfahrungsgemäß deutlich langlebiger als die Automatik oder die Halbautomatik. Der A 170 CDI fährt in der Schadstoffklasse Euro 3 und besaß ab Werk keinen Partikelfilter.