Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Mercedes EQV (447)

BusSeit 2020
Neu ab
119.900 €
Gebraucht ab
34.980 €
Fahrzeugeinordnung

Der EQV ist die elektrische Version der „V-Klasse“, also ein Kastenwagen. Mercedes stellte die erste Version im Frühjahr 2019 vor und brachte ihn 2020 auf den Markt. Der Van bietet für bis zu acht Personen ausreichend Sitzplatz und soll im Inneren das Gefühl einer elektrischen Luxuslimousine vermitteln. Es gibt ihn in zwei Varianten, „lang“ und „extralang“. Ein erstes Facelift erhielt der E-Bus 2024 mit einem moderneren Bedienkonzept, leichten Designänderungen und mehr Reichweite. Die Konkurrenten des EQV sind unter anderem der ID.Buzz von VW, der Opel Zafria-e Life und der Peugeot e-Traveller. Dabei spielt der E-Van aus Stuttgart mit seiner Ausstattung allerdings in einer höheren Liga.

Stärken
  • Sehr gutes Raumangebot
  • Gute Ausstattung
  • Hoher Fahrkomfort
Schwächen
  • Hoher Preis
  • Relativ hoher Stromverbrauch
  • Abgeriegelt bei 140 km/h
Leistung
150 kW / 204 PS
0 - 100 km/h
10,3 s
Höchstgeschwindigkeit
140 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Verbrauch (komb.)*
28 kWh/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 1. März 2022
Mercedes-Benz EQV300 lang (90 kWh)
Testbericht lesen
  • ADAC Urteil Autotest
    rating
    2,4
  • Autokosten
    rating
    4,6
Karosserie/Kofferraum 2,1
Innenraum 1,9
Komfort 2,2
Motor/Antrieb 1,3
Sicherheit 2,1
Umwelt/Eco 3,5

Motoren

Den elektrischen Kleintransporter gibt es bei Mercedes nur mit einer einzigen Motorisierung und mit Vorderradantrieb. Daran haben die Stuttgarter auch mit dem Facelift von 2024 nichts geändert. EQV 250 und EQV 300 unterscheiden sich nur in der Größe der verbauten Batterie. Dieser leistet 150 kW (204 PS). Damit der mindestens 2,6 Tonnen schwere Van seine angestrebte Reichweite von rund 245 Kilometern erreicht, ist der Bus bereits bei 140 km/h abgeriegelt. Gegen Aufpreis kann man sich seinen EQV bis 160 km/h freischalten lassen.

Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der etwas leichtere EQV 250 innerhalb von 10,3 Sekunden. Der 2,8 Tonnen schwere EQV 300 braucht dafür mit 12,1 Sekunden merklich länger. Dabei zieht der E-Van schnell vom Start weg – wie bei Elektroautos typisch. Das Gewicht macht sich dann bei mehr Tempo bemerkbar und lässt den Wagen träge um enge Kurven manövrieren.

  • Nur eine Motorisierung erhältlich
  • Zwei verschiedene Batteriegrößen bestellbar
  • Bei 140 km/h abgeriegelt (optional bei 160 km/h)

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Bereits serienmäßig hat der EQV ein „Standard-Assistenz-Paket“ an Bord. Das beinhaltet die Kombination von Brems-Assistent, Spurhalte-Assistent und Totwinkel-Assistent. Ebenfalls zur Serienausstattung gehört ein Verkehrszeichen-Assistent, ein aktiver Abstands-Assistent. Auch die Windowbags für Fahrer, Beifahrer und im Fond sind mittlerweile in der Grundausstattung enthalten. Optional zubuchbar sind außerdem u. a. ein Fernlicht-Assistent, ein intelligenter Geschwindigkeits-Assistent, ein aktiver Park-Assistent und ein Gepäcksicherungsnetz.

Gut zu wissen: Es gibt für den Mercedes EQV keine eigene Sicherheitsbewertung durch den Euro NCAP. Stattdessen gilt die Wertung der V-Klasse, auf die der Elektro-Van basiert. Allerdings stammt die Bewertung aus dem Jahr 2014 und spiegelt nicht vollständig die heutigen Standards in Bezug auf Sicherheit wider.

Serienmäßig:

  • Brems-Assistent
  • Spurhalte-Assistent
  • Totwinkel-Assistent
  • Verkehrszeichen-Assistent
  • Aktiver Abstands-Assistent
  • Windowbags

Ausstattung

Der Elektro-Van von Mercedes lässt sich mit dem Hinzubuchen vieler Zusatzoptionen und Sonderausstattungen schnell in preisliche Luxuskategorien katapultieren. Der ADAC spricht sogar von „teils absurd hohen Aufpreise(n)“. 

Interessanterweise ist beim EQV eine Vollausstattung inklusive Luxus-Sitzen in der mittleren Reihe nicht erhältlich. Dafür kann der E-Bus satte 150 Kilo auf seinem Dach transportieren, für eine Dachreling muss man allerdings einen Aufpreis bezahlen. Spannend ist auch, wie viel in den Kofferraum passt. Standardmäßig fasst der Van 1.030 Liter. Sind alle Rücksitze umgeklappt, sind es bis zu 4.630 Liter.

Eine besonders sinnvolle Sonderausstattung ist die separat zu öffnende Heckscheibe, die es Fahrerin und Fahrer erspart, bei jedem Ladevorgang die komplette Klappe öffnen zu müssen. Wer beim Öffnen der Tür zeigen möchte, dass er Mercedes fährt, kann gegen Aufpreis eine Umfeldbeleuchtung mit Projektion des Markenlogos einbauen lassen.

Serienmäßig:

  • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
  • Halogen-Reflexionsscheinwerfer mit Tagfahrlicht
  • 43,2 cm (17") Leichtmetallräder im 20-Speichen-Design

Modellbeschreibung

Der EQV ist ein gelungener Bus auf elektrischer Basis – mit allen Vor-, aber auch Nachteilen, die das mit sich bringt. Eine luxuriöse Ausstattung und ein angenehm leises Reisen stehen geringen Reichweiten gegenüber. 


Der EQV ist ein elektrischer Luxusbus mit geringen Reichweiten.

Wer es gemütlich mag und nichts gegen häufige und längere Pausen hat, für den ist der elektrische Personentransporter verlockend. Der ADAC bescheinigt dem EQV bei seinen Messungen bei 130 km/h mit 67,7 dB ein angenehmes Innengeräusch.

Mehr Verbrauch für mehr Reichweite 

EQV 250 und EQV 300 besitzen unterschiedlich große Batterien, was sich in der Reichweite niederschlägt. Der EQV 250 hat eine Batterie mit 60 kWh nutzbarer Leistung und schafft es auf eine Reichweite von rund 245 Kilometer nach WLTP. Der EQV 300 wartet dagegen mit nutzbaren 90 kWh auf.

Mit der stärkeren Batterie schafft es der EQV 300 nach Herstellerangaben auf 365 Kilometer. Der Wagen bietet verschiedene Fahrmodi und durch die Wahl des Rekuperationsverhaltens beim Abbremsen, lässt sich das Auto fast wie mit einem Pedal fahren und man schont noch einmal Reichweite.

Entspanntes Fahren mit ordentlich Zuladung

Wer die optionale Luftfederung ordert, kann seinem EQV noch einmal ein deutliches Plus an Komfort einhauchen. Im Zusammenspiel mit den angenehm leisen Fahreigenschaften und der guten Ausstattung kommt schnell das Gefühl von erhabenem Luxus auf. Hier zeigt das Elektroauto auch seinen Vorteil des niedrigen Schwerpunktes, schließlich sind die schweren Batterien im Boden verbaut. Diese Konstruktion führt außerdem dazu, dass man im Gegensatz zum gleichen Bus mit Verbrenner keine Einbußen im Platzangebot hinnehmen muss.

Kein Sparwunder

Der ADAC hat bereits bei der ersten Modellgeneration (2020 bis 2023) genau hingeschaut und auf Basis des ADAC Ecotest-Verbrauchs 30,9 kWh pro 100 Kilometer ermittelt. Das aktuelle Modell von 2024 erzielt den gleichen Wert. Die Stuttgarter kamen am Ende auf Reichweiten von bis 354 Kilometer am Stück. In der Stadt sind demnach auch bis zu 400 Kilometer möglich, auf der Autobahn eher 300 Kilometer.

Fazit zum Mercedes EQV

Den Schwaben ist es gelungen, einen ganz normalen Bus zu elektrifizieren und gleichzeitig gut auszustatten. Auf der anderen Seite stehen geringe Endgeschwindigkeiten, mit tauglichen  Reichweiten und ein hoher Einstiegspreis. 

Sehr gut kann man sich den EQV im Shuttle-Einsatz, zum Beispiel in Innenstädten oder an Flughäfen vorstellen. Eben überall dort, wo Geschwindigkeit und Verbrauch eher sekundär sind und ausreichend lange Zeiträume fürs Wiederaufladen gegeben sind. Daneben bietet sich der Elektro-Van auch für Familien an – gerade für größere Urlaubsreisen mit dem Auto. Die Ladezeit an der Raststätte kann dann genutzt werden, um ausgiebig zu essen und den Kindern Bewegung zu gönnen, damit diese dann während der Fahrt schlafen können.

Mercedes EQV (447) Angebote

Mercedes-Benz EQV
Mercedes-Benz EQV 300 LED+Kamera+Klimaautom.+MBUX+Navi+DIS
Mercedes-Benz EQV
Mercedes-Benz EQV 300 Extralang *7 SITZER*NAVI*KAMERA*
Mercedes-Benz EQV
Mercedes-Benz EQV 300 extralang TOP AUSTTATTUNG
Mercedes-Benz EQV
Mercedes-Benz EQV 300 extralang TOP AUSTTATTUNG
Mercedes-Benz EQV
Mercedes-Benz EQV 300 Lang el-Türen DISTRONIC Burmester LED !!
Mercedes-Benz EQV
Mercedes-Benz EQV 300 LED+Klimaautom.+MBUX+Navi+DIS+360°CAM
Mercedes-Benz EQV
Mercedes-Benz EQV 300 **Navi,360°,SHZ,Luft,ACC,KlimaA
Mercedes-Benz EQV
Mercedes-Benz EQV 300 Lang +NAVI+DAB+SHZ+Totwinkel+LED+el.Heck
Mercedes-Benz EQV
Mercedes-Benz EQV 300 Lang DISTRONIC+LED+SITZHEIZUNG
Mercedes-Benz EQV
Mercedes-Benz EQV 300 LED+Klimaautom.+MBUX+Navi+360°CAM+Tempo
Mercedes-Benz EQV
Mercedes-Benz EQV 300 Lang JUPITERROT 360 KAMERA 7 SITZE LED
Mercedes-Benz EQV
Mercedes-Benz EQV 300 AVANTGARDE +DISTR.+AIRMATIC+BURMESTERLED
Mercedes-Benz EQV
Mercedes-Benz EQV 300 Lang Tisch+E.Türen+SHZ+KAMERA+LED
Mercedes-Benz EQV
Mercedes-Benz EQV -Klasse EQV 300 lang*elektr. Türen*PDC*
Mercedes-Benz EQV
Mercedes-Benz EQV 300 Lang L2 360°+Distron+Navi+DAB+LED+7Sitze
Mercedes-Benz EQV
Mercedes-Benz EQV 300 7-Sitzer+MBUX
Mercedes-Benz EQV
Mercedes-Benz EQV 300 /L DISTR. NAVI LED Sitzhzg.
Mercedes-Benz EQV
Mercedes-Benz EQV 300 AVANTGARDE+TischP+LED+Klimaautom.+MBUX
Mercedes-Benz EQV
Mercedes-Benz EQV 300 AVANTGARDE+LED+Klimaautom.+MBUX+Navi+DIS
Mercedes-Benz EQV
Mercedes-Benz EQV 300 LiegeP+TischP+Kamera+MBUX+Navi+Klima

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?