Der McLaren 570 GT ist äußerlich kaum vom größeren Bruder 650 S zu unterscheiden. Was aber auch nicht weiter verwundert, da beide Modelle auf dem gleichen Konstruktionsprinzip, bestehend aus V8-Motor in Kombination mit einem Carbon Monocoque, basieren. Im McLaren 570 S wurde lediglich die Leistung des V8-Biturbo-Motor gedrosselt.
Komfortabler Alltags-Sportler
Der McLaren 570 ist komfortabler und alltagstauglicher als die anderen Modelle des britischen Sportwagen-Herstellers. Das gilt vor allem für den 570 GT, der nicht nur mit einer geänderten Fahrwerkseinstellung verwöhnt, sondern neben einem Glasdach auch einen Kofferraum mit 370 Liter Ladevolumen besitzt. Wobei der Stauraum auf zwei Fächer, im Vorderwagen und hinter der Fahrgastzelle, verteilt ist.
Präzises Fahrverhalten
McLarens Geschäftsprinzip, jedes Sportwagen-Element am Bestmöglichen auszurichten, ist auch bei der 570-Modellreihe spürbar. Allen voran in der sehr aktiven Fahrdynamik, die vor allem durch eine sehr präzise Lenkung, standhafte Bremsen und einen gut ansprechenden Motor definiert wird.
Bei allem gesteigerten Komfort ist der McLaren 570 nach wie vor ein reinrassiger Sportwagen, der auf Purismus anstelle von technischem Overload setzt. Das wird vor allem im Cockpit, in dem nur sehr wenige Knöpfe und Hebel zur Bedienung eingesetzt werden, deutlich. Die Eingabe erfolgt hauptsächlich über einen Tablet-ähnlichen, hochkant eingebauten Touchscreen.
Fazit zum McLaren 570
Das Brüderpaar McLaren 570 S und 570 GT kann in punkto Dynamik durchaus mit Porsche 911 Turbo und Audi R8 mithalten. Das Konstruktionsprinzip, identisch mit anderen Modellen des britischen Sportwagenherstellers, besteht aus einem Carbon-Monocoque kombiniert mit einem V8-Biturbo-Benziner und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Dieser Aufbau beschert dem Sportwagen ein sehr agiles und präzises Fahrverhalten. Dennoch ist der 570 S komfortabler abgestimmt als andere Modelle des britischen Herstellers, vor allem als GT-Version mit Glasdach und 370 Liter Ladevolumen.