Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Mazda MX-5 (ND)

RoadsterSeit 2015
(27 Bewertungen)
Neu ab
29.990 €
Gebraucht ab
1.890 €
Leasing ab
380 €
Fahrzeugeinordnung

Der Mazda MX-5 ist ein zweisitziges Cabrio und der meistverkaufte Roadster weltweit. Die erste Generation wurde 1989 vorgestellt und erinnerte mit ihrem Hinterradantrieb wie auch optisch an klassisch britische Roadster der 1950er und 60er Jahre. Der ursprünglich vor allem für die USA konzipierte und dort unter dem Namen Miata verkaufte MX-5 entwickelte sich weltweit zum Überraschungserfolg und läutete die Renaissance offener Sportwagen ein, die dann von Modellen wie dem BMW Z3/Z4 oder dem Audi TT Roadster fortgeführt wurde.

Der sportliche Japaner wurde in der zweiten und dritten Generation nur behutsam modifiziert, ehe 2015 mit der vierten Generation ein radikaler Bruch erfolgte. Der MX-5 wurde kürzer und wieder leichter und erhielt ein weniger rundliches, deutlich aggressiveres Design, von Mazda mit dem Begriff „Kodo“ bezeichnet.

Erstmals gibt es vom aktuellen Mazda MX-5 ein Schwestermodell mit alternativem Dachkonzept. Der im Herbst 2016 nachgelegte MX-5 RF (für „Retractable Fastback“) verfügt nicht über ein Stoff-, sondern ein festes Dach, das aber per Knopfdruck die Verwandlung in einen Targa erlaubt.

Hauptkonkurrent des MX-5 ist der technisch eng verwandte Fiat 124 Spider, der von Mazda in Auftragsproduktion zusammen mit dem MX-5 in Hiroshima gebaut wird.

Stärken
  • agiles Handling
  • recht sparsame Motoren
  • günstiger Einstandspreis
Schwächen
  • wenig Platz im Innenraum
  • kaum Ablagen
  • dürftige Auswahl an Assistenzsystemen

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Alternativen

Modellbeschreibung

Mazda MX-5 (ND) Angebote