Einfach japanisch – echte Leidenschaft ohne Schnörkel
Ein spritziger Motor, ein sportlich-komfortables Fahrwerk für die Hatz durch die Kurven, knackig-kurze Schaltwege und herzerwärmendes Design: nichts Überflüssiges daran oder darin. Nichts, was eines langen Studiums der Anleitung bedürfte. Das Verdeck liegt mit wenigen Handgriffen unten; logische und sich selbst erklärende Bedienung aller Elemente spart Zeit und Geduld. Aber auch hohe Zuverlässigkeit und Robustheit für viele sorgenfreie Fahrten und Jahre mit dem Auto – das können die Japaner.
Leistungsfrage – lieber 126 als 160 PS für zwei?
Reduce to the simple! Garniert mit einer einfachen, aber sinnvollen Ausstattung, bietet der MX-5 Platz für zwei, die sich mögen oder schätzen, die sich noch nahe sein können oder wollen, knapp und dennoch nicht beengend. Der MX-5 kommt heute von allen Angeboten auf dem Markt diesem Ideal am nächsten und schafft es, das Ganze in das moderne Sicherheitsdenken hineinzuinterpretieren, ohne fade und dröge zu sein. Bleibt die Motorenfrage: Ehrlich? 126 PS reichen völlig, 160 PS bringen aber deutlich mehr Spaß!
Mazda MX-5 – der meistverkaufte Komfort-Roadster auf dem Markt
In Summe aller guten Eigenschaften entsteht schon auf den ersten Kilometern eine innige Freundschaft. Die Leidenschaft, die dieses Fahrzeug mit seinen Reminiszenzen an alte Zeiten entflammen lässt, verführt einen dazu, die Fahrtstrecke und den Genuss auf Umwegen zu verlängern. Fasst vergisst man dabei Zeit und Raum und am liebsten möchte man gar nicht mehr aussteigen. Auch längere Fahrten werden so möglich und zu Erlebnissen, der Komfort ist ausreichend und niemanden muss es daher wundern, dass dieser Roadster zu den meistverkauften auf dem Markt gehört. Hier treffen wie selten Herz (Aussehen und Fahrerlebnis) und Verstand (Preis, Haltbarkeit, Kosten) aufeinander.
Fazit zum Mazda MX-5 (NC)
Mazda hat 1989 den Sprung vom Zehn-Meter-Brett in ein leeres Schwimmbecken gewagt und eine verloren geglaubte Fahrzeugklasse erfolgreich neu belebt. Im Laufe der Produktionszeit wurde das zarte Pflänzchen gut behütet und stetig weiterentwickelt und stellt nun in der dritten Ausführung ein besonders attraktives Angebot dar. Ist es doch gelungen, modernes Sicherheitsdenken und strikte Umweltauflagen zu implantieren, ohne das Wesen zu verwässern oder gar zu ändern. Die Konkurrenz eilt dem neu geschaffenen Trend Roadster hinterher, ohne dessen Schärfe und Klarheit, die sich im MX-5 manifestieren, zu erreichen. Mögen andere aufwendige Assistenten oder 6-Zylinder auffahren oder mehr Prestige versprechen – am nächsten ist man dem Phänomen Fahrmaschine hier. Den Spaß am Fahren, hier hat man ihn – egal mit welchem Motor.