Mazda CX-7Technische Daten
In Deutschland startet der Kauf des Mazda CX-7 zunächst ausschließlich mit dem 2,3-Liter-Vierzylinder. Der Ottomotor mit Direkteinspritzung und Turboaufladung entwickelt 260 PS bei 5.500/min−1 und ein maximales Drehmoment von 380 Newtonmetern (Nm) bei 3.000/min-1. Der Motor ist hierzulande kein unbekannter: Er macht bereits die Top-Modelle Mazda3 MPS und Mazda6 MPS zu Limousinen mit sportiven Fahrleistungen. Vom Mazda6 MPS stammt auch der elektronisch geregelte Allradantrieb, der im Normalbetrieb die wesentliche Antriebsleistung auf die Vorderachse leitet und erst bei einsetzendem Schlupf die Antriebskräfte stufenlos auf die Hinterachse überträgt. Der kraftvolle und durchzugsstarke Benziner verhilft dem 1,8 Tonnen schweren CX-7 zu beachtlichen Fahrleistungen. In nur 8,2 Sekunden spurtet er aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht 210 km/h Höchstgeschwindigkeit. Für die Kraftübertragung steht ausschließlich ein manuelles Sechsganggetriebe zur Verfügung. Der Normverbrauch von 10,4 l/100 km ist in der Praxis Makulatur. Werte von 15 l/100 km und mehr sind im praktischen Alltagseinsatz die Regel und bei schnellen Autobahnetappen werden daraus problemlos 20 l/100 km, was die Reichweite, trotz 65-Liter-Tank, auf gute 300 Kilometer beschränkt.
Im Herbst 2009 schiebt Mazda im Rahmen einer Modellpflege einen 2,2-Liter-Diesel nach. Der 173 PS starke Vierzylinder mit Commonrail-Einspritzung verfügt als erstes japanisches Auto über eine Abgasnachbehandlung mit Harnstoffeinspritzung (AdBlue) zur wirksamen Senkung der Stickoxide. Damit lässt sich der CX-7 immer noch ausreichend zügig bewegen. 11,2 Sekunden benötigt er, um aus dem Stand auf Tempo 100 zu beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 200 km/h erreicht, der Normverbrauch beträgt 7,5 l/100 km. In den USA bietet Mazda den CX-7 auch mit einem Benziner ohne Turboaufladung an, der aus 2,5 Liter Hubraum 161 PS entwickelt und mit einer Fünfgangautomatik als Kraftübertragung kombiniert ist.