Mazda 6 (Serie)
Der Mazda 6 ist das Mittelklasse-Modell des japanischen Herstellers und wird mittlerweile in der dritten Generation angeboten. Die erste Generation, die den Mazda 626 und den etwas höher positionierten Mazda Xedos 6 ablöste, wurde 2002 vorgestellt. Mit diesem Modell startete Mazda die damals sehr populäre TV-Werbekampagne mit dem Slogan „Zoom-Zoom“, mit der die Marke sich ein jugendlicheres und sportlicheres Image geben wollte. Diese erste Generation wurde in drei Karosserieformen angeboten – als Stufenheck-, Schrägheck- und Kombi-Limousine. Drei Benzin-Motoren mit 1,8 Litern, 2,0 Litern und 2,3 Litern Hubraum in verschiedenen Leistungsstufen von 120 PS bis 260 PS sowie ein 2,0-Liter-Dieselmotor mit 121 PS und 136 PS, später 143 PS, waren im Laufe der Bauzeit bis 2007 verfügbar.