Der 4,81 Meter lange Kombi ist mit drei verschiedenen Vierzylinder-Benzinmotoren mit 145 PS, 165 PS und 192 PS im Angebot. Dazu gibt es noch zwei Vierzylinder-Dieselmotoren mit 150 PS und 175 PS, die man auch mit Sechsgang-Automatikgetriebe und Allradantrieb kombinieren kann.
Zum Einstiegspreis von 25.690 Euro gibt es den Basis-Benziner mit der solide ausgestatteten Prime-Line-Version, immerhin mit Klimaanlage und 17-Zoll-Leichtmetallrädern. Der Sprung zu stärkeren Versionen ist dann relativ kostspielig und führt über die 30.000-Euro-Marke bis zu 43.090 Euro für den Top-Diesel mit Allradantrieb und Automatikgetriebe. Das klingt erstmal teuer, relativiert sich aber mit der umfangreichen Ausstattung der beiden Versionen Exclusive-Line und Sports-Line. Letztere ist die Topversion und hat unter anderem 19-Zoll-Leichtmetallräder, Navigationssystem und Head-up-Display serienmäßig.
Neben seinen ästhetischen weiß der Mazda6 Kombi aber auch mit seinen praktischen Vorzügen zu überzeugen. Vor allem auf den Vordersitzen bietet er reichlich Platz, dazu ein hochwertiges und übersichtliches Interieur. Auf den Rücksitzen muss man aufgrund der sportlich abfallenden Dachlinie kleine Zugeständnisse machen. Dafür ist der Kofferraum mit 522 Litern im Normalzustand und 1664 Litern bei umgeklappter Rücksitzbank recht geräumig. Sperrige Ladung ist dagegen wegen des schrägen Dachs etwas kniffliger zu verstauen. Das kann der VW Passat Variant besser, der zwar zwei Zentimeter kürzer ist, aber ein steileres Heck hat.
Der Mazda6 Kombi kombiniert Alltagstauglichkeit mit Sportlichkeit. Dafür bietet er ein straffes Fahrwerk, eine sehr exakte Schaltung und direkte Lenkung. Dank des relativ geringen Gewichts zeigen die Motoren gute Fahrleistungen und akzeptable Verbrauchswerte. Im Vergleich zu Konkurrenten wie VW Passat oder Ford Mondeo punktet der Mazda in den gehobenen Versionen mit einer sehr guten Ausstattung und dank der beiden Modellpflegemaßnahmen auch mit einer zeitgemäßen Sicherheitsausstattung.
Fazit zum Mazda 6 Kombi
Wer einen erschwinglichen Kombi sucht, der viel Platz bietet, dabei noch elegant aussieht und Fahrspaß verspricht, trifft mit dem Mazda6 Kombi (3 GJ) ganz sicher keine schlechte Wahl. Sein schwungvolles Design gefällt auf den ersten Blick. Drinnen sitzt man bequem, hat reichlich Platz und freut sich über das sportliche Design mit den drei Rundinstrumenten, der breiten Konsole und dem Touchscreen in der Mitte. Eine straffe Federung, ein kurzer Schalthebel, der sich exakt bewegen lässt und dazu leise, kraftvolle Motoren. Da kann man es verschmerzen, dass der Kofferraum trotz der Länge von 4,81 Metern nur guter Durchschnitt ist und Großgewachsene hinten etwas den Kopf einziehen müssen.