Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Mazda 6 Limousine (GH)
Technische Daten

Mit dem Modellwechsel 2008 überarbeitet Mazda die Motorenpalette im 6er nur leicht: Weiterhin fungiert der 1,8-Liter-Benziner mit 120 PS und 165 Newtonmeter (Nm) Drehmoment als Einstiegsmotor. Darüber rangiert eine 2,0-Liter-Variante mit 147 PS (184 Nm), die dank Direkteinspritzung ab 2010 immerhin 155 PS leistet (193 Nm). So motorisiert, gelangt der Mittelklassejapaner in 11,3 bis 9,1 Sekunden auf Tempo 100 und ermöglicht Höchstgeschwindigkeiten von 200 bis 216 km/h. Der Verbrauch liegt bei durchschnittlich 6,7 bis 7,0 l/100 km, die durchschnittlichen CO2-Emissionen betragen dabei 159 bis 166 g/km. Der Direkteinspritzer schafft hier 6,0 l/100 km bzw. 139 g/km CO2.

Stärkster Benziner auf dem deutschen Markt ist ein 2,5-Liter mit 170 PS. Beachtliche 226 Nm produziert diese Maschine, erreicht in 8,0 Sekunden die 100-km/h-Marke und beschleunigt den Mazda6 auf 220 km/h. Verbrauch und CO2-Emission liegen hier allerdings bei 8,1 l/100 km und 192 g/km. Ausschließlich für den nordamerikanischen und arabischen Markt schickt Mazda beim 6er auch eine 3,7-Liter-V6-Variante mit Automatik ins Rennen – Leistungsausbeute hier: 276 PS (365 Nm).

In Sachen Diesel startet der Mazda6 zunächst mit zwei Common-Rail-Triebwerken. Die 2,0- bzw. 2,2-Liter-Motoren leisten 140 und 163 PS (330 bzw. 360 Nm). Der Verbrauch liegt durchschnittlich bei rund 5,5 l/100 km (CO2-Emission 149 g/km). Damit sind im Japaner Höchstgeschwindigkeiten bis 212 km/h möglich; den 100-km/h-Sprint absolviert er in 10,5 bzw. 8,9 Sekunden. Ab 2009 wird ausschließlich noch die 2,2-Liter-Variante in zwei Leistungsstufen mit 125 bzw. 185 PS verbaut (310 bzw. 400 Nm). Die Fahrwerte steigen dadurch geringfügig auf bis zu 8,3 Sekunden bzw. 218 km/h. Verbrauch und CO2-Emission bleiben identisch. Dies gilt auch für die ab dem Facelift 2010 verbauten Triebwerke mit leicht geänderten Leistungsdaten von 129 bzw. 180 PS (340 bzw. 400 Nm).

Bis auf den Basisbenziner ist der Mazda6 serienmäßig mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe unterwegs. Ausschließlich die Benzinvarianten werden optional auch mit dem 5-Stufen-Automatikgetriebe Activematic angeboten. Die Triebwerke im Mazda6 erfüllen durchweg nur Euro-4-Norm, einzig der Benzin-Direkteinspritzer kann mit Euro 5 aufwarten. Alternative Antriebe und einen Allradantrieb gibt es in der Limousine nicht.

Mazda 6 Limousine (GH)
Limousine
Mazda 6 Limousine (GH)
Motorisierungsvariante
Leistung
88 kW / 120 PS
0 - 100 km/h
11,4 s
Höchstgeschwindigkeit
196 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
152 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,6 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Mazda 6 Limousine (GH)
Daten Motor


Kraftstoffe
Benzin, Diesel
Zylinder/-anordnung
4 / Reihe
Hubraum
1.798 cm³
Leistung
120 PS / 88 KW
Drehmoment
165 nm
Beschleunigung
11,4 s (0-100 km/h)
Höchstgeschwindigkeit
196 km/h
Verbrauch
-
Verbrauch (komb.)*
6,6 kwH/100km
CO2-Ausstoß (komb.)*
152 g/km
Getriebe
Manuelles Getriebe
Antrieb
Vorderradantrieb
Tankvolumen
64 l
Anhängelast (gebremst)
1.300 kg
Anhängelast (ungebremst)
550 kg
Emissionsklasse
EU5
Effizienzklasse
-
HSN/TSN
7118-ABV

Mazda 6 Limousine (GH)
Maße und Abmessungen


Länge
4.755 mm
Höhe
1.440 mm
Radstand
2.725 mm
Ladevolume
-
Kofferraumvolumen
519 l
Türen
4
Leergewicht
1.370 kg
Zulässiges Gesamtgewicht
1.885 kg

Allgemeine Modell-Daten


Leistung
120 – 185 PS / 88 – 136 kW
Höchstgeschwindigkeit
195 – 220 km/h
Sitzplätze
5
Verbrauch (komb.)*
5,5 – 8,1 l/100km
Antrieb
Vorderradantrieb
Kraftstoff
Benzin, Diesel
Getriebe
Manuelles Getriebe, Automatik

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?