Mazda 6 Limousine (GH)Technische Daten
Mit dem Modellwechsel 2008 überarbeitet Mazda die Motorenpalette im 6er nur leicht: Weiterhin fungiert der 1,8-Liter-Benziner mit 120 PS und 165 Newtonmeter (Nm) Drehmoment als Einstiegsmotor. Darüber rangiert eine 2,0-Liter-Variante mit 147 PS (184 Nm), die dank Direkteinspritzung ab 2010 immerhin 155 PS leistet (193 Nm). So motorisiert, gelangt der Mittelklassejapaner in 11,3 bis 9,1 Sekunden auf Tempo 100 und ermöglicht Höchstgeschwindigkeiten von 200 bis 216 km/h. Der Verbrauch liegt bei durchschnittlich 6,7 bis 7,0 l/100 km, die durchschnittlichen CO2-Emissionen betragen dabei 159 bis 166 g/km. Der Direkteinspritzer schafft hier 6,0 l/100 km bzw. 139 g/km CO2.
Stärkster Benziner auf dem deutschen Markt ist ein 2,5-Liter mit 170 PS. Beachtliche 226 Nm produziert diese Maschine, erreicht in 8,0 Sekunden die 100-km/h-Marke und beschleunigt den Mazda6 auf 220 km/h. Verbrauch und CO2-Emission liegen hier allerdings bei 8,1 l/100 km und 192 g/km. Ausschließlich für den nordamerikanischen und arabischen Markt schickt Mazda beim 6er auch eine 3,7-Liter-V6-Variante mit Automatik ins Rennen – Leistungsausbeute hier: 276 PS (365 Nm).
In Sachen Diesel startet der Mazda6 zunächst mit zwei Common-Rail-Triebwerken. Die 2,0- bzw. 2,2-Liter-Motoren leisten 140 und 163 PS (330 bzw. 360 Nm). Der Verbrauch liegt durchschnittlich bei rund 5,5 l/100 km (CO2-Emission 149 g/km). Damit sind im Japaner Höchstgeschwindigkeiten bis 212 km/h möglich; den 100-km/h-Sprint absolviert er in 10,5 bzw. 8,9 Sekunden. Ab 2009 wird ausschließlich noch die 2,2-Liter-Variante in zwei Leistungsstufen mit 125 bzw. 185 PS verbaut (310 bzw. 400 Nm). Die Fahrwerte steigen dadurch geringfügig auf bis zu 8,3 Sekunden bzw. 218 km/h. Verbrauch und CO2-Emission bleiben identisch. Dies gilt auch für die ab dem Facelift 2010 verbauten Triebwerke mit leicht geänderten Leistungsdaten von 129 bzw. 180 PS (340 bzw. 400 Nm).
Bis auf den Basisbenziner ist der Mazda6 serienmäßig mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe unterwegs. Ausschließlich die Benzinvarianten werden optional auch mit dem 5-Stufen-Automatikgetriebe Activematic angeboten. Die Triebwerke im Mazda6 erfüllen durchweg nur Euro-4-Norm, einzig der Benzin-Direkteinspritzer kann mit Euro 5 aufwarten. Alternative Antriebe und einen Allradantrieb gibt es in der Limousine nicht.