Mazda 3 Fünftürer (BL)Technische Daten
Mazda bestückt sein neues 3er-Modell ab 2009 fast durchwegs mit bekannten Motoren des Vorgängers. Als Benziner kommen 4-Zylinder mit 1,6 bis 2,5 Litern zum Einsatz, die für den kompakten Golf-Gegner 105 bis 170 PS bereithalten. Diese Motoren bieten ein Drehmoment von 145 bis 227 Newtonmeter (Nm), beschleunigen den kompakten 5-Türer in 12,2 bis 9,8 Sekunden auf 100 km/h und ermöglichen Höchstgeschwindigkeiten zwischen 184 und 215 km/h. Der Durchschnittsverbrauch bewegt sich zwischen 6,3 und rund 7,0 l/100 km (CO2-Emission 144 bis 168 g/km). Von Beginn an dabei: der moderne 2,0-Liter-Direkteinspritzer DISI, der angesichts von 150 PS Leistung (191 Nm) mit 6,7 l/100 km Durchschnittsverbrauch (CO2-Emission 149 g/km) durchaus sparsamer ist als die anderen Triebwerke. Mit dem Facelift 2011 rollen die Benziner im Mazda3 auch wahlweise mit einer 4- oder 5-Stufen-Automatik zu den Händlern. Bei geringfügig schlechteren Fahrleistungen liegt der Verbrauch hier rund einen Liter höher, der CO2-Ausstoß steigt auf 171 und 175 g/km.
Im Rahmen der Mazda Performance Series gibt es zudem den turbogeladenen Mazda3 MPS. Dessen 2,3-Liter-Reihenvierzylinder liefert enorme 260 PS und 380 Nm Drehmoment an die Vorderräder. Auch 250 km/h Höchstgeschwindigkeit sowie ein Sprint in unter 7,0 Sekunden auf 100 km/h sind sportwagenverdächtig. Preis des Spaßes: rund 28.000 Euro und 9,6 l/100 km Super plus Durchschnittsverbrauch.
Dieselfreaks können beim Mazda3 unter den zwei bekannten 1,6- und 2,2-Liter-Selbstzündern des Konzerns wählen – deren Leistungsskala reicht von 109/115 PS (240/270 Nm) über 150 PS (360 Nm) bis zu 185 PS (400 Nm). Damit erreicht der 3er in 11,0 bis 8,2 Sekunden die 100-Kilometer-Marke und beschleunigt bei Bedarf auf Höchstgeschwindigkeiten von 185 bis 213 km/h. Der Durchschnittsverbrauch der Common-Rail-Triebwerke bewegt sich zwischen 4,3 bis 5,6 l/100 km, die CO2-Emissionen liegen zwischen 115 und 149 g/km.
Bis auf die beiden Basismotorisierungen bietet der Mazda3 serienmäßig ein 6-Gang-Schaltgetriebe, die Benziner sind wahlweise auch mit 4- bzw. 5-Gang-Automatik erhältlich. Einzig der Direkteinspritzer erfüllt die Euro-5-Norm, alle anderen Versionen müssen mit der schlechteren Euro-4-Norm auskommen. Mazda hat für den 3er weder Gasantrieb noch Hybrid noch eine Allradversion im Programm.