Maserati QuattroporteTechnische Daten
Beim Maserati Quattroporte hat der Käufer die Wahl zwischen vier Motorisierungen, darunter erstmals auch einen Sechszylinder-Diesel. Das Leistungsspektrum reicht vom 3,0-Liter-Diesel mit 275 PS bis zum 3,8-Liter V8-Biturbo mit 530 PS. Als Getriebe kommt lediglich eine Achtgang-Automatik zum Einsatz, einen klassischen Handschalter sucht man vergebens. Bei den drei Benziner-Motorisierungen wird das 410-PS-Sechszylinder-Triebwerk auf Wunsch auch mit einem Allradantrieb kombiniert.
Einstiegsmotorisierung im Quattroporte-Portfolio ist der 3,0-Liter große Sechszylinder-Diesel mit 275 PS. Das Triebwerk wird auch im technisch verwandten Ghibli verwendet, beschleunigt den 1885 Kilogramm schweren Maserati Quattroporte in 6,4 Sekunden auf 100 km/h und treibt die Tachonadel bis auf 250 km/h. Der Norm-Durchschnittsverbrauch von 6,2 Liter (CO2-Emissionen 163 g/km) macht den eleganten Italiener auch für Vielfahrer interessant, allerdings ist der Preis von 107.300 Euro auch kein Sonderangebot.
Das Benziner-Pendant kostet beim Maserati Quattroporte 117.800 Euro. Das 3,0-Liter-Sechszylinder-Triebwerk leistet allerdings auch 410 PS, mit denen das 1860 Kilogramm schwere Fahrzeug in 5,1 Sekunden auf Landstraßengeschwindigkeit katapultiert wird. Der Top-Speed liegt bei 285 km/h und der angegebene Normverbrauch bei 9,6 Litern (CO2-Emissionen 223 g/km).
Kombiniert man diesen Antriebsdrang mit dem Allradantrieb steigt das Gewicht um 60 Kilogramm. Dank der zusätzlichen Traktion gelingt der Sprint 0,2 Sekunden schneller, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 283 km/h und der Normverbrauch steigt auf 9,7 Liter (CO2-Emissionen 226 g/km).
Für immerhin 156.500 Euro werkelt unter der langen Haube des Maserati Quattroporte GTS der 3,8-Liter-V8-Biturbo mit seinen 530 PS. Trotz des Gewichts von 1,9 Tonnen sind dank der unbändigen Kraft des Triebwerks die 100 km/h nach 4,7 Sekunden erreicht und der Vortrieb geht weiter bis 307 km/h. Der Normverbrauch beläuft sich hier auf 10,7 Liter (CO2-Emissionen 250 g/km).