Auch der Exige Sport 350 fährt ganz nach dem erfolgreichen Credo der englischen Sportwagenschmiede Lotus: Leichtbau, fokussiert auf Sportlichkeit und Schnelligkeit. Der Exige Sport 350 wurde im Vergleich zu seinem Vorgänger nochmal um einen Zentner leichter und wiegt als Coupé nun gerade noch 1125 Kilogramm. Die Bemühungen um jedes Gramm zeigen sich in Details wie der offenen Schaltkulisse im Innenraum, die ebenso schön wie funktional ausgeführt ist. Dank dieses geringen Gewichts treibt ein 350 PS starker V6-Motor mit Kompressor-Aufladung den Exige Sport in ultrakurzen 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Zum Vergleich: Die gleiche Zeit benötigten bis vor kurzem ein Supersportwagen aus der Liga eines Lamborghini Murciélago, eines Audi R8 GT oder eines Porsche 911 GT3. Noch einen Wimpernschlag schneller – in nur 3,7 Sekunden - schafft es der stärkere Lotus Exige Sport 380.
Solide Motoren von Toyota
Die V6-Motoren stammen vom Lotus-Motorenpartner Toyota und finden auch im größeren und komfortableren Lotus Evora 400 Verwendung. Die Triebwerke leisten 350 PS und 380 PS, sprechen sehr spontan an und drehen mühelos in den Maximalbereich. Dank ihrer gelungenen Abstimmung lassen sie sich aber auch klaglos im niedertourigen Bereich bewegen und konsumieren laut Hersteller angemessene 10,1 bis 10,4 Liter nach Norm. Aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und der günstigen Ersatzteilpreise tragen die Toyota-Motoren auch erheblich zum niedrigen Wertverlust des Mittelmotor-Sportwagens bei.
Gutes Preis-Leistungsverhältnis
Natürlich ist ein spartanischer Zweisitzer zum Preis von mindestens 75.200 Euro kein billiger Spaß. Dafür bietet der Lotus Exige Sport 350 allerdings auch Fahrleistungen eines Supersportwagens, der deutlich mehr als 160.000 Euro kosten würde. Dieser Ansatz macht vielleicht auch die Vorstellung plausibler, dass 7000 Euro für eine Abgasanlage aus Titan oder gar 9000 Euro für ein Hardtop, zwei Schweller und einen Heckdeckel aus Carbon eine durchaus vernünftige Investition sein können.
Schwieriger ist allerdings die Rechtfertigung der mangelhaften Sicherheitsausrüstung des Lotus Exige Sport 350. Ein Auto dieser Preisklasse muss heute einfach mehr bieten als zwei Sicherheitsgurte und zwei Airbags.
Fazit zur Lotus Exige Sport 350
Der Exige Sport 350 ist ein reinrassiger Sportwagen aus der rennsporterprobten Lotus-Leichtbauschule. Zugunsten von Beschleunigung, Agilität und Handling verzichteten seine Konstrukteure auf alle Ansprüche an mehr Platz oder Komfort. Damit haben sie ein automobiles Spielzeug auf die Räder gestellt, das Lotus-Enthusiasten in der ganzen Welt gerade aufgrund seiner Fokussierung, seines Purismus und seiner Einfachheit lieben.
Ob allerdings das Thema Sicherheit auf Dauer dem Fahrspaß untergeordnet werden kann, darf bezweifelt werden. Damit ist nicht die Ausstattung mit spaßbremsenden Assistenzsystemen gemeint, sondern die Fähigkeit des Chassis, im transparenten Euro-NCAP-Verfahren höchsten Insassenschutz unter Beweis zu stellen. Kommende Lotus-Fahrzeuge werden nicht darum herumkommen, Bestwerte bei Fahrleistungen mit Bestwerten bei der Unfallsicherheit zu vereinen.