Lotus Elise (Serie 3)Technische Daten
Mit nur zwei wählbaren Triebwerken ist das Angebot an Motoren für den Lotus sehr übersichtlich geraten. Entweder greift man zum 1,6-Liter-Benziner im Elise Sport mit 136 PS und einem Drehmoment von 160 Nm bei 4400 Umdrehungen. Oder man nimmt den verschärften 1,8-Liter-Benziner mit Kompressor-Aufladung im Elise Sport 220, bei dem 220 PS und 250 Nm zur Verfügung stehen. Beide Triebwerke werden ausschließlich mit einem sportlich abgestimmten manuellen 6-Gang-Getriebe ausgeliefert. Weitere Motor- und Getriebe-Varianten oder gar alternative Antriebe sind für den kleinen Lotus nicht erhältlich.
Die relativ niedrigen Leistungsdaten tun der Fahrdynamik und dem Fahrverhalten des kleinen Sportwagens keinen Abbruch, denn mit 866 beziehungsweise 914 Kilogramm sind der Sport und der Sport 220 außerordentlich leichte Autos. Dementsprechend verfügt die kleine Elise über ein Leistungsgewicht von 6,37 Kilogramm pro PS, bei der stärkeren Variante sieht der Koeffizient mit 4,15 Kilogramm pro PS sogar noch besser aus. Unter diesen Voraussetzungen spurten die Autos in sehr flotten 6,5 und 4,6 Sekunden auf Landstraßentempo.
Trotz der ausgeprägt sportlichen Fahrleistungen überzeugen die Vierzylinder-Motoren aus dem Hause Toyota mit absoluter Alltagstauglichkeit. Ebenso arbeiten die Kupplung und das Getriebe völlig problemlos. In Anbetracht der gebotenen Beschleunigungswerte und Höchstgeschwindigkeiten halten sich auch die Norm-Verbrauchswerte mit 6,3 Liter und 7,5 Liter absolut im Rahmen.